Der richtige Umgang mit Pfeil und Bogen wurde den Kindern von den Profis im Rahmen des Ferienprogrammes bei einem Wettstreit gezeigt. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportschützen bieten Programmpunkt für Kinder an

Von Ursula Kaletta

Brigachtal. Wenn die Sportschützen zum Kinderferienprogramm einladen, herrscht in ihrem Vereinshaus reger Betrieb. So auch wieder in diesem Jahr, als es hieß "Spiel und Spaß rund ums Thema Sportschießen".

Über 30 Mädchen und Jungen tummelten sich im und ums Schützenhaus und wurden von einigen aktiven Vereinsmitgliedern bestens betreut und mit dem Umgang von Luftgewehren sowie Pfeil und Bogen vertraut gemacht. Zu erleben war für die Kinder ein Wettstreit ganz besonderer Art, bei dem Disziplin, Elan, Treffsicherheit und Durchhaltevermögen erforderlich waren. Vorbereitet wurde dieser Programmpunkt von den Vereinsmitgliedern Jens Neininiger, Dirk Denz und Sascha Doser. Um Chancengleichheit für den aus mehreren Disziplinen bestehenden Wettkampf bieten zu können, wurden die Kinder in drei Altersgruppen eingeteilt.

Punkte konnten dann beim Luftgewehrschießen gesammelt werden, ebenso beim Biathlonschießen und beim Wurf mit den Dartpfeilen. Treffsicherheit war ebenfalls beim Feuerwehr-Spiel gefragt, bei dem es darum ging, möglichst viele Tennisbälle auf ein kleines Haus mit aufgemalten Flammen zu treffen.

Auch mit Pfeil und Bogen konnten sich die jungen Gäste unter fachkundiger Anleitung der Bogenschützen vertraut machen. Doch nicht nur die sportlichen Betätigung war gefragt, sondern auch das Wissen rund um den Schützenverein. Acht Fragen mussten beantwortet werden, zum Beispiel, wie der aktuelle Schützenkönig heißt, aus welcher Entfernung man mit dem Luftgewehr schießt, wie viele Luftgewehr-Schießstände es im Schützenhaus gibt und wer alles zum Luftgewehr-Training kommen darf.

Natürlich waren die Erwachsenen den Kindern beim Beantworten der Fragen gerne behilflich. Zur Stärkung zwischendurch gab es für alle Butterbrezeln und ein Getränk. Am Ende wurden die Punkte zusammengezählt, und dann durfte das Siegerpodest erklettert werden, um die Preise, wie Plüschtiere und kleine Spielsachen in Empfang zu nehmen.

Am heutigen Mittwoch geht es weiter mit dem Kinderferienprogramm. Die angemeldeten Kinder treffen sich um 14 Uhr auf dem Aussiedlerhof der Familie Kaltenbach in der Siedlerstraße zum "Tag des offenen Hofes".