Spezialisten informieren über Austausch

Von Georg Kaletta

Brigachtal. Im Tiefbrunnen Oberried ist ein Pumpentausch geplant. Darum ging es im Gemeinderat.

Die Vertreter zweier auf Wasserversorgung spezialisierter Ingenieurbüros bestellte die Verwaltung in die jüngste Gemeinderatssitzung. Sie hatten den Auftrag das Gremium über einen geplanten Pumpenaustausch im Tiefbrunnen Oberried und die damit im Zusammenhang stehenden weiteren Vorgänge zu informieren.

Pumpe ist seit 25 Jahren in Betrieb

Die zu ersetzende Pumpe ist seit 25 Jahren in Betrieb. Die hintereinander referierenden Fachleute brachten in den folgenden 90 Minuten allerlei technische Eigenschaften von Pumpen unterschiedliche Baureihen, deren Leistungsvermögen, Anschaffungskosten, den Ist-Zustand des Rohrleitungssystems, die zu überwindende Höhendifferenz, den Wirkungsgrad alter und neuer Pumpen, Energieeinsparung sowie Effizienzsteigerung mit neuer Pumpe und weitere fachspezifische Details zur Sprache.

Anlass der Einladung von den auf dem Gebiet der Wasserversorgung technisch versierten Fachleuten war für die Verwaltung ein im Spätherbst des vorigen Jahres ungeplanter Austausch einer Pumpe im Tiefbrunnen Oberried.

Tiefbrunnen Oberried 1970 gebaut

Aus diesem Ereignis wurde die Schlussfolgerung gezogen, künftig über eine fachliche Beratung nachzudenken. Der Gemeinderat hatte in einer sich anschließenden nichtöffentlichen Sitzung darüber zu entscheiden, ob die Leistungen eines Ingenieurbüros aus Dornstetten oder Niedereschach in Anspruch genommen werden. Als Haushaltsmittel wurden dafür 34 000 Euro veranschlagt.

Der sich in der Nähe der Römerstraße befindende Tiefbrunnen Oberried wurde 1970 gebaut. Er verfügt über zwei Bohrungen. Eine davon reicht bis auf 100 Meter Tiefe. Das damit erschlossene Grundwasser wird mit einer sich in 60 Meter Tiefe befindenden Pumpe an die Oberfläche gefördert und über eine Leitung in den Hochbehälter Sallen eingespeist. Die zweite Bohrung bis auf 97 Meter Tiefe wurde im Jahr 1980 vorgenommen.