Theater: Musikverein führt "Und ewig rauschen die Gelder" auf / Rico Knothe hat zum fünften Mal Regie

Von Jennifer Schwörer

"Und ewig rauschen die Gelder", eine Komödie von Michael Cooney gibt es dieses Jahr beim beliebten Weihnachtstheater des Musikvereins zu sehen.

Brigachtal. Schon seit Mitte Oktober proben die Darsteller zweimal pro Woche für ihre großen Auftritte am 26. und am 28. Dezember. Auf insgesamt 22 Probentage kam die Gruppe bislang. Mehrere Treffen stehen natürlich diese Woche noch an. Die Generalprobe am 23. Dezember verbinden die Hobbyschauspieler auch in diesem Jahr wieder mit einer After-Work-Party.

Regie führt nun bereits im fünften Jahr Rico Knothe. Mit dem Sommertheater ist dieses also nun schon das siebte Stück unter seiner Regie. Auch über schauspielerischen Zuwachs freut sich die Gruppe. Neu dabei ist dieses Jahr Michael Kuss. Außerdem unterstützt Souffleuse Desiree Klatt die Schauspieler wieder vom Bühnenrand aus. Sie war berufsbedingt einige Jahre nicht dabei.

Die temporeiche Verwechslungskomödie dreht sich um Eric Swan (Thomas Kuss), der es einfach nicht übers Herz bringt, seiner Frau Linda (Lisa Eichkorn) zu gestehen, dass er vor zwei Jahren seinen Job verloren hat. Stattdessen sucht er andere Lösungen, um seine Kosten zu decken. Zum Beispiel den wöchentlichen Scheck vom Sozialamt für seinen gerade nach Kanada ausgewanderten Untermieter. Oder finanzielle Zuschüsse für diverse andere hilfsbedürftige Hausbewohner, die ihm so einfallen. Da bietet der Sozialstaat doch etliche Möglichkeiten.

Und während Linda noch glaubt, Eric ginge jeden Morgen zur Arbeit, bringt dieser eine Lawine staatlicher Hilfsbereitschaft ins Rollen. Von Alters-, Invaliden-, Unfall- und Frührente, Schlechtwetter-, Kranken-, Wohn- und Kindergeld bis zur Schulmilch lässt er nichts aus. Als dann eines Tages ein Außenprüfer des Sozialamtes (Peter Häßler) vor der Tür steht, droht die Lawine über ihm zusammenzubrechen.

Zu allem Übel taucht auch noch Misstress Cowper (Alexandra Effinger), die Leiterin der Sozialabteilung, auf. Dieser kommen die angeblich bedürftigen Mitbewohner aus Erics Haus schon lange verdächtig vor. Es bleibt nur, seinen Onkel George (Volker Hirt) und seinen Untermieter Norman (Michael Häßler) dazu zu bringen, in die Rollen dieser vermeintlichen Sozialempfänger zu schlüpfen. Aber ob das eine gute Idee war? Davon kann sich das Publikum selbst überzeugen.

In weiteren Rollen sind Katrin Ehlert, Christof Baumann, Michael Kuss und Tracy Huber. Beginn der Aufführungen am 26. und 28. Dezember in der Halle Klengen ist jeweils um 19.30 Uhr. Karten sind im Vorverkauf in der Postagentur Brigachtal und bei Neukauf Weißmann erhältlich.