Foto: Jennifer Schwörer

1250 Jahre Klengen: Jubiläum wird mit großem Umzug durch Brigachtal gefeiert. Zahlreiche Schaulustige.

Brigachtal-Klengen - Klengen feierte am Sonntag sein 1250- jähriges Bestehen und ganz Brigachtal war auf den Beinen. Tausende Besucher kamen zum Gratulieren, und um diesen runden Geburtstag gebührend zu feiern.

Der Jubiläumsumzug am Sonntag war unbestritten der Höhepunkt im Feierjahr. Über 600 Personen wirkten mit. Vereine, Clubs, Kindergärten, die Feuerwehr, Musikkapellen, Familien, aber auch einzelne Personen haben in monatelanger liebevoller Arbeit ein großes und beeindruckendes Ereignis auf die Beine gestellt.

Ochsenkarren, historische Gewänder, Esel, Hühner, Bollerwägen, alte Gefährte, Musik, Handwerkerzünfte – abwechslungsreicher hätte der Zug nicht sein können. Für die Besucher gab es einen interessanten und spannenden Eindruck davon, wie sich wohl das Leben in Klengen in den vergangenen 1250 Jahren abgespielt hat. Klengen wurde erstmals im Jahr 765 in einer Urkunde des Klosters St.Gallen als »Chneinga« erwähnt und ist der älteste Ort Brigachtals. Diesem Thema widmete sich die Kolpingfamilie Brigachtal. Von ihren Gründungsgeschichten erzählten die Vereine wie zum Beispiel der Kirchenchor St.Martin, der seit 1708 besteht. Vor der Ehrentribüne gaben die Mitglieder eine musikalische Gesangs-Kostprobe zum Besten.

Die Geschichte der Eisenbahn, die badische Revolution, der Großbrand Klengens im Jahr 1893, die Auswanderung nach Ungarn und nach Amerika, der Salz- und Bierschwarzhandel im 17. und 18. Jahrhundert oder die Königskirche St.Martin, die im Jahr 881 erstmals urkundlich erwähnt wurde waren weitere Umzugsbeiträge, die von den Darstellern teils amüsant, teils ehrenhaft und schön präsentiert wurden.

Tausende von Schaulustigen säumten die Umzugsstrecke und eine voll besetzte Ehrentribüne applaudierte die kreativen Beiträge. Unter den Ehrengästen waren neben zahlreichen Gemeinderatsmitgliedern auch der CDU-Bundestagsabgeordnete Thorsten Frei, der CDU-Landtagsabgeordnete Karl Rombach, Brigachtals Pfarrer Wolfgang Kribl, Pater Philipp Weißhaar und Bad Dürrheims Bürgermeister Walter Klumpp. Brigachtals Bürgermeister Michael Schmitt begleitete Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer und Landrat Sven Hinterseh in der Kutsche der Ehrengäste.

Moderiert wurde der Umzug von Elmar Weißer, Luzian Huber und Dieter Löhri, die jeden Umzugsbeitrag kommentierten und zeitlich einordneten. Die Umzugsstrecke führte von der Hauptstraße über die Mühlengasse, durch die Bahnhofstraße zurück zum Festplatz, wo zeitgleich das Dorffest stattfand. Dort konnten sich die Besucher nach dem Umzug mit kühlen Getränken, Kaffee und Kuchen oder einer großen Auswahl kulinarischer Genüsse stärken. Strahlende Gesichter sah man am Ende bei den Organisatoren des Umzugs. Die monatelange Arbeit hat sich gelohnt. Der Besucheransturm, viel Applaus und begeisterte Rückmeldungen bestätigten das.