Viel Spaß hatten die Mädchen und Jungen beim Herstellen von Musikinstrumenten, einem Angebot des Musikvereins im Brigachtaler Kinderferienprogramm. Foto: Ursula Kaletta

Angebot des Musikvereins / Am Schluss gibt es ein kleines Konzert

Von Ursula Kaletta

Brigachtal. Basteln scheint den Kindern großen Spaß zu machen, denn anders lässt es sich nicht erklären, dass der Programmpunkt des Musikvereins im Kinderferienprogramm ganz schnell ausgebucht war.

Aus Platzgründen konnten nur 20 Mädchen und Jungen im Alter von fünf bis zwölf Jahren daran teilnehmen. "Viele standen noch auf der Warteliste, aber mit mehr als 20 Kindern ist es nicht machbar", weiß Lisa Eichkorn, die mit ihrem Helferteam die kleinen eifrigen Bastler betreute. Gebastelt wurden – wie könnte es beim Musikverein auch anders sein – Musikinstrumente, die richtig funktionieren. Jede Menge von verschiedenem Material lag dazu bereit: Plastikröhrchen, kleine Glocken, bunte Perlen, Papprollen und Pappteller. Damit wurden Tambourins gebastelt, Panflöten, Glockenspiele, Trommeln und anderes mehr.

Von den Helferinnen wurden die Kinder dazu angeleitet und auch mit Rat und Tat begleitet. Hier musste mal etwas festgehalten werden, dort etwas geklebt und beim nächsten etwas abgeschnitten werden.

Nach der Fertigstellung konnten die Kinder ihre Instrumente nach Herzenslust verzieren, und natürlich waren sie mächtig stolz, als sie die Erfahrung machten, dass sie mit den selbstgebastelten Instrumenten richtig spielen und sogar ein kleines Konzert veranstalten konnten.

Die nächste Veranstaltung im Ferienprogramm findet am Montag, 18. August, für Kinder von acht bis 14 Jahren bei den Sportschützen statt. Von 16 bis 19 Uhr wird im Schützenhaus bei der Klengener Sportanlage ein Wettstreit der besonderen Art angeboten. Dabei gibt es Preise fürs Mitmachen, und auch das Siegerpodest wird für die Gewinner wieder bereit stehen.