Netzwerkarbeit und intensiver Austausch am "runden Tisch" in der Grundschule. Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Netzwerkarbeit: Austausch aktueller Themen am "runden Tisch" / Flüchtlingsfamilie Ranko zu Gast

Von Jennifer Schwörer

Aktuelle Themen, die Kinder, Jugendliche und Familien in Brigachtal betreffen, kommen hier zur Sprache, werden erarbeitet und beraten. Zudem findet wertvolle Netzwerkarbeit in offener und unkomplizierter Runde statt: am "runden Tisch" in der Grundschule.

Brigachtal. Dieser wurde vom Kreisjugendamt in Kooperation mit Schulsozialarbeiterin Iris Weißer vor mehreren Jahren ins Leben gerufen und zählt heute zu den größten im gesamten Schwarzwald-Baar-Kreis. Hier treffen sich zweimal jährlich rund 20 Vertreter von Schulen, Kindergärten, der Polizei, der Kirchen, der Gemeinde, vom Helferkreis Asyl, aber auch von verschiedenen Fach- und Beratungsstellen wie beispielsweise dem Verein Grauzone oder der Fachstelle Sucht und berichten von aktuellen Projekten, diskutieren oder initiieren Neues.

Dieses Mal war auch die syrische Flüchtlingsfamilie Ranko zu Gast. Vater Fahed, der in Syrien als Bäcker gearbeitet hat, brachte allerlei Köstlichkeiten für die Teilnehmer mit. Iris Weißer besucht die Familie regelmäßig und nutzte nun dieses Treffen, um darüber zu berichten, wie gut die Rankos sich nach knapp einem Jahr in Brigachtal eingelebt haben. "Die Familie hat sich ganz toll integriert", freut sich Iris Weißer. Vor allem die Kinder lernen sehr schnell deutsch, die dreijährige Ayse spreche zuhause schon jetzt nur noch deutsch. Die zwölfjährige Hivin habe sogar schon den hiesigen Dialekt in ihr Sprach-Repertoire aufgenommen. Der 13-Jährige Ahmad besucht zur Zeit die Schule des Lebens in Überauchen, die vergangenes Jahr eröffnet wurde.

Susanne Rominger stellte dem runden Tisch das Konzept der sonderpädagogischen Schule vor, die von der diakonischen Jugendhilfe Mutpol aufgebaut wurde und sie berichtete begeistert von den neun Kindern und Jugendlichen.

Angela Jäger-Donno vom Donaueschinger Verein Grauzone (Hilfe bei sexueller Gewalt) berichtete von einem Pilotprojekt gegen sexuelle Gewalt, das sie derzeit an der Grundschule gemeinsam mit den Lehrern anbietet. In zwölf Modulen werden Lehrer beispielsweise darin geschult, wie sie richtig reagieren, wenn sie einen Schüler als Opfer sexueller Gewalt vermuten.

Angela Jäger-Donno vermittelt den Lehrern Handlungsstrategien und stellt außerdem ein Schutzkonzept für Kinder vor. Wenn das Pilotprojekt in Brigachtal abgeschlossen ist, werden die Ergebnisse in einer Expertenrunde im Kultusministerium ausgewertet. Jäger-Donno bedankte sich bereits jetzt für die Kooperation und die Bereitschaft der Grundschule Brigachtal, sich an diesem Projekt zu beteiligen.

Das nächste Treffen des "runden Tischs" ist für den 21. Oktober geplant.