Mit dem dritten Platz erreichte der FC Klengen (Spieler in der Mitte) gegen Bad Dürrheim die beste Platzierung, seit die Gastgeber ihr internationales D-Jugendturnier ausrichten. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Zum dritten Mal Gewinner des D-Jugendturniers in Klengen / Gelungenes Sportwochenende

Brigachtal (kal). Der SV Zimmern ging zum dritten Mal in Folge als Sieger des vom FC Klengen im Rahmen seines Sportwochenendes ausgerichteten internationalen D-Jugendturniers hervor.

Die in der Nähe von Rottweil beheimateten Gäste besiegten im Endspiel die Vertretung des DFB-Stützpunktes Aldingen im Neun-Meter-Schießen mit 3:2 Toren. Bei der siebten Auflage dieses Turniers konnte die Mannschaft des gastgebenden FC Klengen den dritten Patz und damit ihre bisher beste Platzierung erreichen. Dies gelang durch den 2:0-Sieg über den FC Bad Dürrheim im Spiel um den dritten und vierten Platz. Den fünften Platz belegte der FC Dauchingen. Sechster wurde der FC 08 Villingen 1, siebter das Team aus Essey les Nancy, der französischen Partnergemeinde von Brigachtal. Die nachfolgenden Ränge belegten FC 08 Villingen 2, FV Tennenbronn und die SG Klengen 2.

Die Gäste aus Frankreich waren im Übrigen heuer die einzigen, die dem Turnier einen internationalen Anstrich verliehen. Als Lohn für ihre fußballerischen Leistungen bekamen die Mannschaften funkelnde Pokale vom FC-Vorsitzenden Alexander Bosch und Turnierleiter Martin Weidinger überreicht.

Medaillen erhielten alle am Bambini-Turnier beteiligten Nachwuchskicker, das tags zuvor mit zehn Mannschaften aus der Region vor einer ansehnlichen Zuschauerkulisse stattfand. Diese bildeten nicht nur die mitgekommenen Eltern, sondern auch Opas, Omas, Tanten, Onkels, Verwandte und Bekannte der jungen Akteure. Mit 18 Teams war das Beachvolleyball-Turnier gesamt gesehen recht gut besetzt. Da sich darunter jedoch nur zwei Damenmannschaften befanden, konnte für sie kein eigener Wettbewerb ausgerichtet werden. Zum Ausklang des ersten Festtages fand am Samstagabend eine sehr gut besuchte Beach-Party statt. Am gestrigen Montag endete das Sportwochenende mit einem Handwerkerhock.