Setzten zum Spatenstich für die Ortskernsanierung bei der Kindertagesstätte Bondelbach in Überauchen an (von links): Bürgermeister Michael Schmitt, Projektleiter Karl-Christian Fock, Kinder der Tagesstätte mit ihrer Leiterin Brigitte Willmann, der CDU-Landtagsabgeordnete Karl Rombach, Alexander Tröndle vom Bauamt und Thomas Sigwart als Vertreter des Architekturbüros Limberger. Fotos: Limberger Foto: Schwarzwälder-Bote

Zum Tag der Städtebauförderung steht Umgestaltung in Überauchen im Mittelpunkt / Spatenstich am Kindergarten

Von Wolfgang Limberger

Brigachtal. Der bundesweit am vergangenen Samstag begangene "Tag der Städtebauförderung" stand auch in Brigachtal an. Er wurde als Startschuss für die Ortskernsanierung in Überauchen genutzt, die ins Landessanierungs-Programm aufgenommen worden war.

Begrüßungsworte an der Kindertagesstätte Bondelbach, dem Start- und Zielprojekt des gemeinsamen Nachmittages, gab es durch Bürgermeister Michael Schmitt und den CDU-Landtagsabgeordneten Karl Rombach an die Gemeinderäte und die zahlreichen Besucher, die sich zusammen mit Karl-Christian Fock, Projektleiter der LBBW Immobilien KE, bei der Betreuungseinrichtung in der Rathausstraße eingefunden hatten.

Karl-Christian Fock stellte den Besuchern den Planungs- und Sanierungsverlauf vor, der als ersten Haltepunkt die große Immobilie mit Schlachthaus, Moste und Feuerwehr ansteuerte. Das große Haus werde sich nicht erhalten lassen, zu teuer und zu aufwändig seien die Auflagen und Sanierungsarbeiten und es sei auch wirtschaftlich nicht tragbar, erläuterte Projektleiter Fock. Weiteres Augenmerk der aufmerksamen Besucher galt bei der gemeinsamen Ortsbegehung der neu geplanten Ortsmitte mit dem Gasthaus Hirschen, dem bisherigen Heimatmuseum, der stark frequentierten Festhalle und den weiteren Objekten in unmittelbarer Umgebung. Ein "lebendiger Ortskern" soll entstehen, mit verkehrsberuhigter Zone und auch der passenden Einbindung der Bondelstraße mit ihrem denkmalgeschützten Anwesen.

"Sie sollen besser leben im Ortskern Überauchen, Sie sollen den Schritt nach vorne machen", lautete die Aufforderung von Projektleiter Fock beim gemeinsamen Rundgang, bei dem auch anfallende Fragen beantwortet wurden. Zurück in der Kindertagesstätte Bondelbach, dem Ausgangspunkt der nachmittäglichen gemeinsamen Unternehmung, präsentierten sich zunächst einmal die vielen Kinder mit einem bunten Liedprogramm. Dann lud der Kindergarten zum offiziellen Spatenstich ein. Die Einrichtung erhält eine bauliche Erweiterung, die unter anderem die Vergrößerung des Speiseraums ermöglichen wird. Die Akustik werde verbessert und die Außenhülle energetisch saniert, erfuhren die Besucher. 230 000 Euro investiert die Gemeinde in das erste Projekt der Ortskernsanierung, für die ein Förderrahmen von 4,6 Millionen Euro vorgesehen ist. Bunte Luftballons ließen die Kinder mit ihrer Leiterin Brigitte Willmann an diesem sonnigen Nachmittag nach dem Spatenstich in den Himmel steigen, der Ballon mit der weitesten Reise bringt seinem Entsender einen Gewinn ein. Und natürlich war auch für beste Bewirtung durch das rührige Kindergartenteam gesorgt.