Einen Konzertabend mit Alter Musik präsentierte das Collegium Cantorum Rottweil in der St. Martinskirche. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Collegium Cantorum singt in St. Martin

Brigachtal (kal). Die Vielseitigkeit im Programm der Veranstaltungsreihe "Kultureller Herbst Brigachtal" wurde am Samstag wieder einmal unter Beweis gestellt.

In der St. Martinskirche wurde zu einem geistlichen Konzert mit Alter Musik eingeladen, dargeboten vom Collegium Cantorum Rottweil. Die dazu gehörenden acht Damen und vier Herren unter der Leitung von Armin Gaus erfüllten nahezu feierlich mit ihren ausdrucksstarken Stimmen das ehrwürdige Gotteshaus.

Zu Gehör brachten sie in deutscher sowie auch in lateinischer Sprache Motetten von Gottfried August Homilius (1714 bis 1785), von Felix Friedrich Mendelssohn-Bartholdy (1809 bis 1847), Maurice Duruflé (1902 bis 1968) und Max Reger (1873 bis 1916). Die gesungenen Texte stammten aus Psalmen und Bibelstellen.

Der Chor ist bekannt für seine Konzerte und liturgischen Auftritte in Deutschland sowie auch im Ausland. Mit dabei war bei zahlreichen Chorwettbewerben, wobei er zahlreiche Auszeichnungen erhielt. Zwischen den Gesangstücken konnten die Besucher der Improvisation für Saxophon-Solo von Daniel Roncari lauschen. Der Konzertabend endete mit einem anerkennenden Applaus der Zuhörer, denen gerne eine Zugabe geliefert wurde.