Eine schöne Nummer bietet die A-Jugendmannschaft als "Bauarbeiter" auf der großen Showbühne in Kirchdorf. Fotos: Limberger Foto: Schwarzwälder-Bote

Lumpenball: FC Klengen und FC Kirchdorf begeistern mit kurzweiligem Programm in der Festhalle

Sehr gut gefüllt war die Festhalle in Kirchdorf am Samstagabend beim Lumpenball: der erste gemeinsame Ball des FC Klengen und des FC Kirchdorf hatte ein langes sportliches Programm.

Brigachtal (wli). Die beiden Verantwortlichen der beiden Vereine, Alexander Bosch und Frank Ritzmann, begrüßten und verabschiedeten das große Narrenvolk gemeinsam. Die sportliche Fusion ist dieses Jahr noch großes Thema im Brigachtal, der gemeinsame Fastnachtsabend war schon im vorab ein großer Erfolg für die beiden Clubs.

Viele bunt kostümierte Narren hatten sich schon zeitig in die fastnachtlich geschmückte Halle eingefunden, die "Piccolos" sorgten für die richtige Stimmung zwischen den Pro- grammpunkten und auch nach dem mehr als dreistündigen Programm.

Tänze waren das beherrschende Thema des Abends, mit "Re-United", einem Märchen-Tanz gelang ein guter Einstieg in den gemeinsamen Fastnachtsabend. Die B-Jugend zeigte bei den "Synchronschwimmern" Sportliches auf der Matte, und die Garde Villingendorf vermittelte lebendig und sehr gekonnt in japanischen Kostümen die asiatische Welt. Die "Gsälz-Mädels" gefielen in ihrem Hexentanz ebenso wie die A-Jugend in ihrer witzigen "Bauarbeiter"-Sportnummer, das war beste Unterhaltung durch die sportlichen Jungs in Latzhose und gelbem Helm.

Für Comedy sorgte Marc Löffler alias "Wurst-Kevin", und das Ansager-Trio Thomas Kuss, Oliver Bartler und Andy Bucher hatte nicht nur den obligatorischen Part der Ansage, sondern beleuchtete auch die Heimatgemeinde Brigachtal im Jahresrückblick unter verschiedensten Aspekten, was viel Spaß und beste Unterhaltung brachte.

Das "Raumschiff Enterprise" der alten Garde bot gleichfalls einen spaßigen Auftritt. Sehr elegant in ihren schönen Kostümen kamen die Damen der LTG Brigachtal in ihrer Tanznummer von "1001 Nacht" daher. Als sehr sportlich erwies sich auch die Nummer der "Boxer-Frauen". Die von Anna Merkle vorbereitete Gruppe der Damengymnastik gefiel mit dem "Pinoccio-Tanz".

Viel umjubelt und immer wieder ein Hingucker für alle Besucher: Männer in Frauenkostümen; so auch im Gardetanz der Aktiven, einstudiert von Janin Gaiselmann und Nicole Haag. Die Garde bewegte sich in Tanzröckchen und weißen Socken auf der großen Bühne gekonnt und begeisterte das Publikum. Alle Tänzerinnen und Tänzer traten gerne ein zweites Mal auf und sorgten für heitere Stimmung beim närrischen Publikum, das den ersten gemeinsamen Ball bis weit nach Mitternacht genoss.