Mitglieder setzen auf bewährtes Führungsteam (von links): der Vorsitzende Luigi Naidin, Beisitzer Pascal Benz, die zweite Schriftführerin Isabell Zimmermann, der erste Schriftführer Tobias Willmann, Kassierer Wolfgang Schweizer und Trainer Hannes Feucht. Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Zum 50. Geburtstag stehen Bankett und Festwochenende in Überauchen an / Mitglieder bestätigen Vorstand

Von Jennifer Schwörer

Brigachtal. Mit einem großen Festbankett und einem Festwochenende will der Sportverein Überauchen in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiern. Das verkündeten der Vorsitzende Luigi Naidin und Protokollführer Ferdinand Ritzmann bei der Hauptversammlung.

Außerdem werde schon seit Monaten an einer Festschrift gearbeitet, Jubiläums-T-Shirts für Mitglieder, Fans und Unterstützer sollen bald in den Verkauf gehen. Ferdinand Ritzmann blickte auf das vergangene Jahr zurück: ein gut besuchtes Sommerfest und das Schlachtplattenessen, ein glänzend organisierter Fasnachtsball, der mehr Besucher verdient hätte, und die Trainernachfolge von Johannes Hirsch hob er als wichtige Ereignisse im Vereinsjahr hervor. Seit Juli leiten Hannes Feucht und Co-Trainer Peter Grütering das Training.

Probleme sieht Ritzmann in der Bewirtung des Vereinsheims, die momentan nur durch Freiwillige gewährleistet sei. Nur wenige seien noch bereit, ein Ehrenamt zu übernehmen. Ideal wäre seiner Meinung nach die Verpachtung des Vereinsheims.

In der laufenden Saison steht die erste Mannschaft des SV Überauchen zur Zeit auf dem achten Tabellenplatz. "Das I-Tüpfelchen für das Jubiläumsjahr wäre natürlich, einen der ersten drei Plätze zu erreichen", so Trainer Hannes Feucht. Bei der Abteilung Gym-Treff des SV Überauchen trainieren zur Zeit 62 sportbegeisterte Frauen. Trainerin Elke Tränkle, die seit der Gründung 1997 dem Gym-Treff die Treue hält, motiviert jeden Dienstag die Mitglieder mit wechselnden Fitness-Angeboten wie beispielsweise Aerobic, Selbstverteidigung oder Thai Bo. Seit 2002 trainieren die Frauen auch freitags mit Martin Müller. Der Ski-Treff sei 2014 nicht zuletzt wegen fehlenden Schnees mehr Wanderclub als Skiclub gewesen, berichtete Hugo Teufel. Sieben Wander-Ausflüge mit anschließendem geselligen Ausklang organisierte die Abteilung.

Der Vorsitzende des Fördervereins, Jürgen Effinger, berichtete von einem guten und erfolgreichen 2014. Derzeit unterstützen 58 Sponsoren den Verein. Auch die Schrottsammlung sei wieder ertragreich gewesen. Bei den anschließenden Wahlen wurde Luigi Naidin erneut für ein Jahr zum Vorsitzenden gewählt. Kassierer bleibt für ein weiteres Jahr Wolfgang Schweizer. Erster Schriftführer ist Tobias Willmann, seine Stellvertreterin Isabell Zimmermann, Beisitzer sind Pascal Benz und Gustav Lacher.

Trainer Hannes Feucht nutzte die Hauptversammlung, um das Thema Kunstrasen anzusprechen. Mit den jetzigen Voraussetzungen auf dem Hartplatz werde es immer schwieriger, attraktiv für junge Spieler zu bleiben. Ferdinand Ritzmann entgegnete, dass die Kosten von mehr als 800 000 Euro der Verein allein nicht tragen könne, da müsse die Gemeinde mitmachen.