Bürgermeister Michael Schmitt und Annette Hengstler freuen sich darüber, dass es gelang, das bevorstehende Brigachtaler Dorffest mit einem Naturpark-Markt zu ergänzen. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Dorffest gleichzeitig Naturpark-Markt / Betreiber versprechen großes Angebot

Von Georg Kaletta

Brigachtal. Das am Wochenende vom 26. bis 28. Juli stattfindende 30. Brigachtaler Dorffest wird am Sonntag durch einen Naturpark-Markt mit 34 Ständen bereichert, an dem Produkte aus der Region angeboten und alte Handwerkskunst gezeigt werden.

Erst seit kurzem ist die Gemeinde Brigachtal mit ihrem Ortsteil Überauchen offiziell zum neuen Mitglied des Naturparks Südschwarzwald ernannt worden, und schon will sie sich mit der Abhaltung eines Marktes in das Gebilde der Naturpark-Gemeinden einfügen.

Federführend hat Annette Hengstler, die Assistentin von Bürgermeister Michael Schmitt, die Sache in die Wege geleitet. Auf einem Grundkonzept aufbauend wurden von ihr die Standbestücker ausgesucht, der Plan für die Stellplätze erarbeitet sowie die Gespräche mit der Spedition Effinger geführt. Auf deren neben dem Dorffestplatz gelegenen Firmengelände werden die Anbieter ihre Stände aufbauen können.

Großen Wert habe sie auf der Auswahl der Anbieter gelegt, damit die gleichen Produkte nicht gleich mehrfach vertreten sind, war gestern von Annette Hengstler zu hören.

Auch achtete sie darauf, dass die Verkäufer von Brigachtal aus verhältnismäßig schnell zu erreichen, sind, falls Marktbesucher einmal Nachkäufe tätigen möchten.

Die Angebotspalette erstreckt sich von Naturseifen, Holzarbeiten, Likören, Eier, Essige, Apfelsaft, Wurstwaren, Biogemüse, Schmuck, Schuhe aus Schafwolle, Gartenkeramik, Vesperbretter, Früchte, Käse und Honig bis hin zu Strohschuhen, Blumen und Dinkelbrot, um nur einiges zu nennen. Selbstverständlich stehen die Erzeuger der Produkte den Verbrauchern für alle Fragen zur Verfügung.

Mit Infoständen ist der Naturpark Südschwarzwald, das Landratsamt mit dem Naturschutzgroßprojekt Baar, und der BLHV-Ortsverband Brigachtal vertreten.

Auch die Vertreter alter Handwerksberufe, wie zum Beispiel des Korbmachers und Schindelmachers werden präsent sein.

Die Dorffestgemeinschaft hat ihr Speisenangebot auf Produckte aus regionaler Produktion ausgerichtet. So werden neben den "Schwarzwald-Burgern", das "Badische Rindergulasch", der Schwarzwälder Wurstsalat mit Brägele, die "Speckdinnä" Maultaschen und Schupfnudeln mit Speck auf den Speisenkarten zu finden sein.

Die Leichtathletik-und Turngemeinschaft wird wie immer ein Bastelangebot für die Kinder bereithalten, heuer mit Naturmaterialien. Den ganzen Tag über werden die Besucher an verschiedenen Standorten von der Brigachtaler "Biergartenmusig" unterhalten.

Bürgermeister Schmitt wird den Markt am Sonntag, 27. Juli, um 11 Uhr eröffnen.