Foto: Appel Foto: Schwarzwälder-Bote

Herbert Hirts Lieblingsort in Brigachtal ist der Tennisplatz

Der Vorsitzende des Tennisclubs Brigachtal, Herbert Hirt, findet sich naturgemäß am liebsten auf dem Tennisplatz wieder. Doch die Wahl seines Lieblingsplatzes gründet nicht nur auf seiner Passion zum Sport.

Brigachtal. Herbert Hirt ist leidenschaftlich gerne Vorsitzender. Das Oberhaupt des Tennisclub Brigachtal ist stolz auf Brigachtal, seinen Verein und den gesamten Tennisvorstand. So ist der liebste Ort in erster Linie für Hirt der Tennisplatz in Klengen.

Eigentlich sei das aber auch das ganze Brigachtal, in dem er schon seit über 30 Jahren gerne lebe. Man könne im Ort sehr gut seine Freizeit verbringen. Während der Spielsaison von April bis circa Oktober stehen für ihn vor allem der Spaß, der Zusammenhalt und die tolle Gemeinschaft beim Tennisverein an erster Stelle.

Der Blick reicht über das ganze Tal

Man lernt tolle lustige Leute kennen, mit denen man sich gut unterhalten kann, was einfach schön sei. Am Wochenende stehen auch Mannschaftsspiele auswärts in der Region auf dem Plan, bei denen mit sechs Mitgliedern erfolgreich teilgenommen werde. Danach gebe es oftmals ein gemeinsames Essen und hinterher wird gemeinsam noch ein "Bierle" getrunken.

Revanchieren könne man sich dann auch, wenn man eigene Turniere austrägt. Das "Festle zu machen" sei einfach toll, denn man störe hier oben, mit dem herrlichen Blick über das ganze Tal auch keinen.

Ein Höhepunkt des vergangenen Jahres sei sicher das Grümpelturnier gewesen, auf der "super schönen, eigenen Anlage". Es haben alle mitgeholfen und zusammen angepackt, sodass es mal wieder ein tolles Ereignis wurde. Insgesamt hat der Verein circa 100 Mitglieder.

Sie engagieren sich gerne auch beim Brigachtäler Kinderferienprogramm, bei dem den Kleinsten ein tolles Schnuppererlebnis im Tennis geboten werde.

Erst mit 40 Jahren greift er zum Schläger

Er selbst habe erst mit 40 angefangen zu spielen. Durch seinen Salon habe er auf Menschen getroffen, die schon Tennis gespielt und gefragt haben, ob "das nichts für ihn wäre". Nach gerade einmal vier Jahren sei er dann auch schon in der Vorstandschaft und bald auch Vorsitzender gewesen. Seine Familie, die Nichte und die Schwester seien auch Mitglieder im Verein. So ist hier fast die ganze Familie gut aufgehoben.

Vom Heimatmuseum bis zur historischen Kirche St. Martin: In Brigachtal gibt es jede Menge schöne Plätze zu entdecken. In unregelmäßigen Abständen stellen Menschen aus der Gemeinde ihren Lieblingsort vor und erzählen, warum sie sich genau dort besonders wohlfühlen.