Ursula Kohler (links) übernimmt die geistliche Leitung der Kolpingfamilie, Vorsitzende Brigitte Wilmann (Zweite von links), wurde für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt, weitere Mitglieder im Vorstand sind Mike Rothmund (stellvertretender Vorsitzender), Birgit Schäfer (Kassierin), Tanja Simon-Bucher (jetzt Schriftführerin) und Otto Fickel (Beisitzer). Foto: Lange Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung: Neuer Pfarrer – neue Wege / Geistliche Leiterin statt Präses / Vorträge sollen sich etablieren

Von Jennifer Schwörer

Es ist eine Premiere: Die Kolpingfamilie hat in Brigachtal jetzt eine geistliche Leiterin.

Brigachtal. Viel Inspiration für ihre Aufgabe als Vorsitzende der Kolpingfamilie Brigachtal zog Brigitte Willmann aus dem Kolpingtag in Köln, zu dem sie letztes Jahr zusammen mit einigen Mitgliedern gereist war. "Ich bekomme heute noch Gänsehaut, wenn ich an die Abschlussfeier und den Gottesdienst mit 15 000 Menschen in der Arena denke", berichtete Brigitte Willmann im Rahmen der diesjährigen Generalversammlung.

Einige Neuerungen wurden an diesem Abend beschlossen, im Vorstand gab es Veränderungen. Nachdem der ehemalige Präses, Pfarrer Wolfgang Kribl im letzten Jahr nach Pforzheim wechselte und der neue Pfarrer Dominik Feigenbutz das Amt des Präses aufgrund der vielen Aufgaben und Termine ablehnte, war es Aufgabe der Kolpingfamilie, nach 69 Jahren nun erstmals eine geistliche Leitung zu finden. Diese übernimmt ab sofort Ursula Kohler.

Die Pastoralreferentin ist in einer Kolpingfamilie aufgewachsen und mit den Werten und der Idee Adolph Kolpings gut vertraut. Ursula Kohler übernimmt somit die Verantwortung für das spirituelle Leben der Kolpingfamilie und ist Begleiterin auf allen Lebens- und Glaubenswegen. Auf großes Interesse in der Gemeinde und darüber hinaus stieß im vergangenen Jahr der Vortrag von Anselm Grün mit dem Titel "Finde Deine Lebensspur", der auf Initiative der Kolpingfamilie nach Brigachtal kam und bei dem die Allerheiligenkirche bis auf den letzten Platz besetzt war.

Nach diesem Erfolg will die Kolpingfamilie nun alle zwei Jahre einen Vortrag organisieren. Die Referentin für den Vortrag im Herbst 2017 steht bereits fest: Schwester Teresa Kuzic, auch bekannt als "die Skateboard fahrende Nonne" wird nach Brigachtal kommen.

Die Kolpingfamilie wird sich dieses Jahr wieder am Dorffest beteiligen, auch diese Entscheidung fiel bei der Generalversammlung. Mit großer Mehrheit sprachen sich die Mitglieder dafür aus, wieder die beliebten Seelen an ihrem Stand anzubieten. Zwar hatte sich die Kolpingfamilie letztes Jahr vom Dorffest zurückgezogen, doch einige Mitglieder beteiligten sich am Jubiläumsumzug, der letztes Jahr anlässlich der 1250 Jahr Feier Klengens stattfand. Als Aushängeschild für den Zusammenhalt in Brigachtal bezeichnete Brigitte Willmann dieses Jubiläumsfest.

Bürgermeister Michael Schmitt bedankte sich für dieses Engagement, auch im Rahmen des Kinderferienprogramms und für die Organisation der Vorträge. Er leitete die anschließenden Wahlen, bei denen neben Ursula Kohler als geistliche Leitung auch Tanja Simon-Bucher, die vorher zweite Kassiererin war zur Schriftführerin gewählt wurde. Sie löst damit Christine Rothmund ab, die sich nicht mehr zur Wahl aufstellen ließ. Kassiererin Birgit Schäfer wurde in ihrem Amt bestätigt. Brigitte Willmann wurde an diesem Abend noch für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt, Franz Pfeffer in Abwesenheit für 40 Jahre. Termine, die in den kommenden Wochen anstehen: Multimedia Vortrag "Einmal im Leben" von Hans-Jürgen Götz am 22. April., Die Familienwandung ins Eschachtal am 1. Mai unter der Leitung von Ralf Mundig und Mike Rothmund,