Otto Fickel berichtet über seine Transporte

Brigachtal (kal). Seit März 1982 unterstützt das Mitglied der Brigachtaler Kolpingfamilie, Otto Fickel, ein Heim für 110 körperlich und geistig mehrfach behinderte junge Männer im Alter von vier bis 20 Jahren in Kadlub. Der Ort ist 40 Kilometer von Oppeln in Oberschlesien/Polen und etwa 800 Kilometer von Hamburg entfernt.

Anfangs schickten Freunde und Helfer fast nur Kleidung

Zunächst hatte Otto Fickel mit seinen Freunden und Helfern der Einrichtung fast ausschließlich Bekleidung zukommen lassen. Ab dem Jahr 1987 kamen dann auch Lebensmittel und Medikamente hinzu.

Die Zeit der Wende in den Jahren 1989/90 nach dem Kommunismus ging auch an den Behinderten nicht spurlos vorüber, denn kirchlich geführte Häuser wurden abrupt von den Zuschüssen abgekoppelt.

In den Folgejahren wurden tonnenweise Lebensmittel geliefert

In den Folgejahren ließen Otto Fickel und sein Helferteam dem Heim tonnenweise Lebensmittel zukommen, die bei den Herstellern gekauft oder auch von ihnen gespendet wurden.

Über die Weiterentwicklung seiner Hilfstransporte berichtet der Apotheker im Ruhestand am kommenden Freitag, 18. Juli im Brigachtaler Pfarrzentrum. Beginn der Veranstaltung ist um 20 Uhr.