Lob und Dank für die ganz treuen Klengener Radler (von links): Felix Käfer ist seit einem Vierteljahrhundert Mitglied im "Edelweiß", Ingelore Häßler, Christa Weißhaar und Andreas Käfer bereits 40 Jahre. Auch Harald Käfer wird geehrt, seit ebenfalls 40 Jahren gehört er dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR) und dem Badischen Radsportverband (BRV) an. Foto: Hahnel Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrungen: Klengener Radsportverein zeichnet bei Hauptversammlung Mitglieder aus / Vorsitzender zufrieden

Im Klengener Radsportverein Edelweiß ist fast alles im Lot. Die 230 Mitglieder sind eng und manchmal gar familiär beieinander, die Hauptversammlung war prima besucht.

Brigachtal-Klengen. Als Vorsitzender blickte Sven Sohm zufrieden in die Reihen. Am Vereinskonzept dürfte sich in nächster Zeit nichts ändern. Breitensport, Radtouren in wenn auch manchmal zu kleinen Gruppen, Abschalten vom Alltag und die auf den Wettkampf ausgerichtete Sparte Kunstrad hochhalten – so scheinen alle auf ihre Kosten zu kommen.

Die Kunstradabteilung verbucht für dieses Jahr sogar sechs Zugänge, das darf als Ausrufezeichen innerhalb einer absoluten Randsportart begriffen werden. Die Touren der "Edelweißen" führen mitunter bis an die Schweizer Grenze. Gern nimmt man überdies an Korsofahrten teil.

Das Neudinger Volksradfahren ist in den Kalendern immer markiert. Mitunter schlägt man auf etwas gaudihaftere Weise neue Wege ein und wählt für Kurztouren das Einrad. Radeln dominiert in einem Radsportverein logischerweise, doch auch Lauftreffen oder Wanderungen sind im Angebot.

"Es passt in der Regel, manchmal beteiligen sich beispielsweise an unseren Donnerstagsfahrten aber nur drei oder fünf Personen, da sollten wir nachbessern", war im Zuge der Hauptversammlung zu hören – kleinere Schattenwürfe gibt’s also auch in Klengen. Erste Kontakte mit dem Radsportverein lassen sich etwa bei dessen Radmarkt aufnehmen. Wer sich für das elegante Kunstradfahren interessiert, wendet sich an die Trainerin Christine Käfer oder schaut einfach bei den in Überauchen veranstalteten Trainingseinheiten vorbei.

Die dem Kunstrad verbundenen Mädels sind überwiegend auf Bezirksebene unterwegs und messen sich meist mit Gleichgesinnten aus der Bodenseeregion, teils kommt es aber auch zu Höhepunkten bei Landeswettkämpfen und sogar Deutschen Meisterschaften. "Wir sind stolz auf unsere Kunstradabteilung, vielen Dank", lobte denn auch Sven Sohm, unter anderem Christina Käfer vernahm’s mit Wohlwollen.

Wettkampfsport muss finanziert werden, im Zusammenhang verwies der als Bürgermeister-Stellvertreter zur Versammlung gekommene Theo Effinger auf den Zuschusstopf des Kreisjugendsportrings. "200 bis 500 Euro sind pro Jahr drin, das mit ein oder zwei Stunden Büroarbeit. Das ist leicht verdientes Geld, ruft die Zuschüsse also weiterhin ab", so Effinger.

In einem "heimeligen" Verein lässt es sich länger aushalten, fünf Edelweiß-Mitglieder sind nun schon seit 40 Jahren eingeschrieben. Weitere "40-Jährige" sind seit vier Jahrzehnten Mitglied im Badischen Radsportverband (BRV), Ludwig Brugger ist fortan neues Ehrenmitglied des Klengener Radsportvereins. Dessen früherer Vorsitzender, Hubert Obergfell, wäre bei der Hauptversammlung für 50 Jahre Mitgliedschaft im BRV geehrt worden, einige Dissonanzen führen jedoch dazu, dass der "Macher" vom Vereinsleben vorerst Abstand nimmt.