Einen gemütlichen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen sowie einem bunten Programm genossen die Senioren aus Brigachtal und der Partnergemeinde Essey-les-Nancy. Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Mehr als 200 Besucher genießen gemütlichen und bunten Nachmittag

Von Jennifer Schwörer

Brigachtal. Die Festhalle in Kirchdorf war voll besetzt und die Stimmung ausgelassen. Der Seniorennachmittag der Gemeinde Brigachtal war wieder ein voller Erfolg.

Über 200 Besucher genossen den gemütlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen und einem bunten Unterhaltungsprogramm.

Auch Besuch aus Frankreich war da: Angereist aus der Partnergemeinde Essey-les-Nancy freuten sich die 41 Gäste, Altbekannte und Freunde wiederzusehen.

Bürgermeister Michael Schmitt begrüßte die Besucher und gab einen kurzen Überblick über aktuelle Entwicklungen und Projekte der Gemeinde wie beispielsweise die Breitbandversorgung, die Sanierung des Schulgebäudes, den Neubau der Kindertagesstätte St. Martin, die Ortskernsanierung Überauchen, die Baulandentwicklung und die Erweiterung des betreuten Wohnens. Außerdem überreichte er Präsente an die Gäste aus Frankreich.

Auch der Seniorenverein "Füreinander" freute sich über den Besuch der vielen Senioren. Der Vorsitzende Max Hirt hatte für alle Gäste eine kleine Erinnerung an Brigachtal und den Nachmittag mitgebracht – einen Kugelschreiber mit dem Schriftzug des Vereins.

Die Tanzgruppe "Tanz mit – bleib fit" sorgte mit einem musikalischen Programmpunkt für Unterhaltung. Unter der Leitung von Friedhilde Höfle hat die Gruppe Tänze einstudiert, die sie beim Seniorennachmittag auf der Bühne zeigte.

Die Gruppe trifft sich jeden Donnerstag von 9.30 Uhr bis 11 Uhr im Pfarrzentrum und würde sich über Zuwachs freuen. Willkommen sind alle Tänzerinnen und Tänzer ab 60 Jahren.

Auch die Damengymnastik Überauchen "Fit ins Alter" unter der Leitung von Margot Schneckenburger hatte einen schwungvollen Programmpunkt vorbereitet.

Die "Biergartenmusig" Brigachtal umrahmte den Nachmittag musikalisch und lud die Gäste zum Schunkeln, Singen und Tanzen ein. Harald Maute führte als Moderator durchs Programm. Die Damengymnastik Klengen sorgte für das leibliche Wohl der Gäste.