Afrikalauf bringt 1320 Euro / Einrichtung in Ghana geschlossen

Von Ursula Kaletta Brigachtal. 1320 Euro konnte Schulleiterin Annette Karban an Susanne Andreae überreichen. Das Geld kam beim diesjährigen Afrikalauf zustande, den die Schule seit dem Jahr 2003 veranstaltet.

In den Vorjahren wurde durch das sportliche Engagement der Schüler die Partnerschule im afrikanischen Ghana unterstützt. Es ist eine Schule für körperbehinderte Kinder und Jugendliche mit Mensa und Küche, die durch die Spenden gebaut werden konnte. Susanne Andreae, die mit Karla Sieber dieses Projekt betreut, musste den Kindern berichten, dass die Schule derzeit aus Sicherheitsgründen geschlossen ist.

Vater bewacht Kinder und wird erschossen

Man müsse sehen, wie es weitergehen wird. Die diesjährige Geldspende werde eingesetzt, um dem zehnjährigen Evans aus Ghana für die nächsten zwei Jahre das Schulgeld zu bezahlen. Paul, der Vater des Jungen, der in der Schule für die Sicherheit gesorgt habe, wurde erschossen. Ohne ihn sei die Familie nicht in der Lage, das Schulgeld für das Kind aufzubringen. "Jetzt hat Frau Sieber eine Sorge weniger", bemerkte Susanne Andreae und bedankte sich bei den eifrigen Läufern, die am 27. Juni im Klengener Höhenstadion unermüdlich ihre Runden gedreht haben.

Nicht unerwähnt ließ Annette Karban, dass durch den Afrikalauf bereits eine Geldspende von 1000 Euro an die Familie Marmann aus Klengen übergeben wurde, deren Haus samt Hab und Gut ein Opfer der Flammen wurde.