Die gewählten Vorstandsmitglieder (von links) Siegfried Trainer (Beisitzer), Albert Runtze (stellvertretender Sportwart), Jürgen Dauchner (Vorsitzender), Gideon Bibbo (neuer Sportwart), Anni Runtze (Pressewart), Martin Schütz (Beisitzer), Sascha Doser (stellvertretender Jugendleiter) und Felix Hildebrand (Beisitzer). Foto: Limberger Foto: Schwarzwälder-Bote

Jürgen Dauchner an Vereinsspitze bestätigt / Gideon Bibbo neuer Sportleiter / 310 Mitglieder

Von Wolfgang Limberger

Brigachtal. Bei der Hauptversammlung der Schützen verwies Vorsitzender Jürgen Dauchner auf die zahlreichen Aktivitäten des 310 Mitglieder starken Vereines und auf die sportlichen Erfolge, wie das erneute Erreichen des Bundesliga-Finales der ersten Mannschaft.

Zudem erwähnte er die Teilnahme der Sportschützenvereinigung am Dorffest, die Beteiligung am Kinderferienprogramm, den Reitturnier-Einsatz, den Tag des offenen Schützenhauses und das Königsschießen.

Dauchner verwies jedoch auch auf die "Baustellen": Personen für ehrenamtliches Engagement zu begeistern, die noch offene Jugendtrainerstelle und die Änderungen im Vorstand – hier gibt es noch Handlungsbedarf für den rührigen Verein.

Die eindrucksvollen Zahlenkolonnen von Kassierer Dirk Denz zeigten 423 Kassenbewegungen im abgelaufenen Jahr, trotz vieler Ausgaben konnte gab es ein beruhigendes Finanzpolster bei den Schützen, die fünfstärkster Verein im südbadischen Raum sind.

Der umfangreiche Bericht von Sportwart Albert Runtze zeigte die Erfolge der Schützen in den Kugelsport-Aktivitäten, zahlreiche gute Ergebnisse bei den Kreismeisterschaften mit beispielsweise neunmal Gold im Einzel und einmal Gold bei der Mannschaft. Auch bei den Landesmeisterschaften zählte man noch zu den Besten. Das Schwarzwald-Pokal-Schießen war mit 48 Startplätzen komplett belegt, und beim Königsschießen traten 39 Teilnehmer an.

Bei den Rundenwettkämpfen hat die dritte Mannschaft in der Oberliga den dritten Platz erreicht, die zweite Mannschaft steht in der Südbaden-Liga auf dem sechsten Platz und die erste Mannschaft in der Bundesliga auf dem vierten Platz.

Auch Alexander Lais, der Bogensport-Referent, konnte von vielen guten Platzierungen bei Kreis- und Landesmeisterschaften berichten, überdies brachte der Tag der offenen Tür zwei neue Mitglieder im Jugendbereich. Jugendleiter Jens Neininger zog Bilanz für eine erfolgreiche Jugendarbeit mit guten Plätzen bei den Kreis- und Landesmeisterschaften. Bei den Wahlen bei der Jugendversammlung waren Sascha Doser als zweiter Jugendleiter und Selvi Özdag als weibliche Beisitzerin bestätigt worden.

Einen Ausblick auf die Aktivitäten der ersten Mannschaft gab Bundesligamanager Hans-Joachim Effinger, der darauf verwies, dass für die Saison 2015/2016 zwölf Mannschaften am Start sind, das bedeutet den Einsatz von sechs Wochenenden für die Wettkämpfe der ersten Mannschaft. Bürgermeister Michael Schmitt gratulierte den Verantwortlichen zu ihrer sehr positiven Vereinsbilanz.

Die Wahlen bestätigten fast alle bisherigen Amtsinhaber: Vorsitzender bleibt Jürgen Dauchner, stellvertretender Sportleiter Albert Runtze, Pressewart Anni Runtze, Beisitzer Felix Hildebrand, Siegfried Trainer und Martin Schütz. Neu im Gremium ist Gideon Bibbo als Sportleiter.