Lehrer Arnd Geiger (von links) überreichte stellvertretend für die Schüler der Grundschule die Schecks an Heiko Schwörer und Melanie Tepass (Liso Tanzania), Werner Rosendahl (Bunter Kreis) und Babette Münter (Förderverein der Grundschule). Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

"Afrikalauf" bringt 3000 Euro für soziale Projekte

Von Jennifer Schwörer

Brigachtal. "Insgesamt seid ihr alle zusammen innerhalb einer Stunde 674 Kilometer gelaufen", verkündete Sportlehrer Arnd Geiger den Schulkindern der Klassen eins bis vier und blickte daraufhin in viele strahlende und stolze Gesichter.

"Dank eurer Leistung kam ein immenser Betrag zusammen, mit tolle Projekte unterstützt werden". Die insgesamt 3000 Euro des Sponsorenlaufs kommen in diesem Jahr drei Projekten zugute. Liso Tanzania unterstützt Hilfsprojekte in Afrika. 2013 hat die Organisation ein eigenes kleines Waisenhaus eröffnet, in dem zur Zeit sieben Kinder untergebracht sind. Melanie Tepass und Heiko Schwörer von Liso Tanzania freuten sich sehr über die 1000 Euro und erklärten den Schülern, dass den Kindern dank der Spendengelder ein Zuhause gegeben und der Schulbesuch ermöglicht werde.

Viele strahlendeund stolze Gesichter

Ebenfalls 1000 Euro erhält die Organisation "Bunter Kreis – Leben geben", die Werner Rosendahl, ehemaliger ärztlicher Leiter der Nachsorgeklinik Tannheim ins Leben gerufen hat. Der bunte Kreis setzt sich für chronisch kranke Kinder und deren Familien ein. "Es gibt Kinder, die nicht gesund sind und denen hilft der bunte Kreis. Es ist toll, dass auch ihr diesen Kindern helfen wollt. Ihr seid eine Spitzentruppe", richtete Rosendahl sein Wort direkt an die Schüler.

Weitere 1000 Euro gehen an den Förderverein der Grundschule, der mit dem Geld neue Spiele und ein Spielhäuschen für die Schule anschaffen will. "Dieses Geld habt ihr euch selber erlaufen", so Babette Münter vom Förderverein.

Etwa einen Monat ist es her, dass die Kinder im Klengener Stadion ihre Runden drehten. Im Vorfeld hatten sie sich Sponsoren gesucht, die für jede gelaufene Runde einen Betrag bezahlen. Die Sponsoren waren Unternehmen der Region, Eltern oder auch Verwandte.

Die eifrigsten Läufer wurden nun auch von der Schule ausgezeichnet und bekamen Urkunden und Pokale. Bei den Mädchen liefen Medea Curcio und Hella Mandlik jeweils 24 Runden und teilten sich somit den ersten Platz. Bei den Jungs waren es Lukas Herrmann, Joel Willmann, Niklas Aiple und Lukas Voigt, die die meisten Runden, nämlich 26 insgesamt gelaufen sind.

Interims-Schulleiter Heinz Kriebel gratulierte den Schülern zu dieser großen Leistung. Organisiert wurde der "Sponsorenlauf" von Corinna Spettel, Josef Neininger und Arnd Geiger.