Die Schore-Hexen starten bald in die Saison (von links): Michael Schilling (Vorsitzender), Marcel Landmann, Sabrina Hoffmann (Beisitzer), Inge Volk (stellvertretende Vorsitzende) und Thomas Seng (Beisitzer). Bürgermeister Michael Schmitt gratuliert den Gewählten. Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein: Wahlen bringen einige Veränderungen / Hexentaufe im Frühjahr

Brigachtal. Die Schore-Hexen starten nach ihrem traditionellen Jahrestreff, der jedes Jahr im Café im Dorf veranstaltet wird, in die neue Saison. Den Blick richtet der 1996 gegründete Verein mit seinen rund 30 aktiven Mitgliedern bereits jetzt Richtung Fasnet.

Los geht’s im Januar mit dem Brunnenaufbau und mit der Fasnetseröffnung in Mühlhausen, bei der die Schore-Hexen schon seit vielen Jahren dabei sind. Im vergangenen Jahr waren die Schore-Hexen nicht nur am närrischen Treiben im Ort, sondern auch auswärts an Umzügen vertreten.

Die Hauptaktivität liegt jedoch in Brigachtal: Schülerbefreiung mit Stürmung des Rathauses, die Teilnahme beim Hemdglonkerumzug oder beim Umzug durch Klengen. Die diesjährige Hexentaufe wird laut der stellvertretenden Vorsitzenden Inge Volk dieses Jahr ins Frühjahr verlegt, in der Hoffnung, dann etwas wärmere Temperaturen zu haben. Bürgermeister Michael Schmitt nahm die Entlastung vor und leitete die anschließenden Wahlen. Er lobte die Arbeit des Vereins, der auch beim diesjährigen Dorffest wieder vertreten war. Die Vereinsspitze berichtete von guten Einnahmen, die aber aufgrund hoher Fixkosten den Gewinn nahezu auf Null reduzierten.

In den Wahlen wurde Sandra Ritzmann als Schriftführerin gewählt, die als Nachfolgerin von Marco Riesle diese Aufgabe übernimmt. Vorsitzender bleibt Michael Schilling, stellvertretende Vorsitzende Inge Volk. Das Amt des Kassierers behält weiterhin Christian Schmid. Beisitzer wurden Thomas Seng, Marcel Landsmann und Sabrina Hoffmann.