Der stellvertretende Ortsbaumeister Patrick Lutz (von links), Ortsbaumeister Alexander Tröndle, Felix Stiegeler und Alexander Knobel (Stiegeler IT) sowie Bürgermeister Michael Schmitt im Neubaugebiet Bromenäcker, das nun auch ans Glasfasernetz angebunden ist. Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Glasfaser: Arbeiten sind abgeschlossen

Brigachtal. Im Brigachtaler Neubaugebiet Bromenäcker sind die Erschließungsarbeiten abgeschlossen und erste Bagger der Bauherren rücken an.

Insgesamt 22 Bauplätze umfasst das Gebiet, das von Beginn an über Glasfaserleitungen mit Internet, Telefon und Fernsehen versorgt wird, sagte Bürgermeister Michael Schmitt. Mit Stiegeler IT hat die Gemeinde Brigachtal, die Netzeigentümer ist, nun auch für dieses Baugebiet nach vorangegangener Ausschreibung den Netzbetreiber beauftragt. Stiegeler IT ist auch für die anderen Teile Brigachtals, die ans kommunale Glasfasernetz angeschlossen sind, zuständig und versorgt dort rund 500 Kunden.

Die jeweiligen Hausanschlüsse im Gebiet Bromenäcker wurden von der Gemeinde im Rahmen der Erschließungsarbeiten bereits vorbereitet, im nächsten Schritt müssen nun die Bauherren aktiv werden und mit dem Netzbetreiber einen Vertrag abschließen.