Vor der Sitzung informierten sich die Gemeinderäte über den Baufortschritt der neuen Kindertagesstätte St. Martin. Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat: Unterbringung im neuen Kindergarten St. Martin nach kontroverser Diskussion beschlossen

Von Jennifer Schwörer

Die Kindertagesstätte Schlupfwinkel im Ortsteil Klengen wird im Herbst diesen Jahres geschlossen. Die Gruppen werden voraussichtlich ab November im entstehenden Neubau des Kindergartens St. Martin in Kirchdorf integriert.

Brigachtal. Dies beschlossen die Gemeinderäte nach langer und umfassender Diskussion in ihrer gestrigen Sitzung. Rund 50 Gäste, darunter auch viele Eltern und Erzieherinnen sowie die Kindergartenleiterinnen, folgten den Ausführungen. Das Thema ist emotional und schlug auch im Vorfeld schon hohe Wellen, das zeigten jetzt auch die Reaktionen einiger Eltern, nachdem der Beschluss gefasst war. Unter Tränen verließ eine Mutter den Sitzungssaal.

Gleich zu Beginn der Sitzung meldete sich Jürgen Mößner als Sprecher einiger Schlupfwinkel-Eltern zu Wort. Er richtete die Bitte an die Räte, eine klare Entscheidung zu fassen. Entweder solle die Kita Schlupfwinkel auch langfristig erhalten bleiben, was natürlich im Sinne und Interesse der Eltern sei. Wenn sie jedoch für eine Schließung stimmen, dann solle das doch jetzt mit der Eröffnung des neuen Kindergartens St.Martin umgesetzt werden und nicht erst im Jahr 2018.

Kontrovers waren die anschließenden Diskussionsbeiträge. Während sich fast alle Räte für die Schließung des Schlupfwinkels und die Integration der Gruppen in die neue Kita St. Martin aussprachen, betonte Joachim Effinger, dass er schon seit Beginn Probleme mit dem Neubau-Konzept gehabt habe. "Wir haben uns selber unter Druck gesetzt mit der Größe des neuen Kindergartens", sagte er. Er fühle sich jetzt angesichts der rückläufigen Anmeldungszahlen in seinen früheren Einschätzungen bestätigt.

Olaf Faller äußerte Kritik an der Gemeindeverwaltung und auch der Kindergartenleitung, die seiner Einschätzung nach in den gesamten Planungen "nicht den besten Job" gemacht hätten. Schon im Vorfeld hätte das Thema von allen Beteiligten besser und vorausschauender geplant werden müssen. Bürgermeister Michael Schmitt nahm die Verwaltung und die Leiterinnen in Schutz und konterte, dass ja er als Gemeinderat diese Entschlüsse und Planungen mitgetragen habe.

Dass in Brigachtal zwar mit der Schließung des Schlupfwinkels eine wesentliche Säule der Betreuung wegbricht, das sah auch Gemeinderätin Veronika Sieber so. Sie betonte, dass jedoch zu einer etablierten Institution auch andere Säulen wie die Erzieherinnen gehören, die gemeinsam im neuen St. Martin eine tolle Institution schaffen können.

Mit der Fusion im Herbst werden voraussichtlich 66 Kinder in der Kita St. Martin betreut, berücksichtigt man die vorliegenden Anmeldungen, werden es im neuen Jahr 88 Kinder sein.