Die Grundbegriffe des Schachspiels vermittelte sechs interessierten Kindern der Schachspieler Thomas Burggraf beim Ferienprogramm. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Thomas Burggraf gibt interessierten Kindern Einblick in königliches Spiel

Von Georg Kaletta Brigachtal. Die Grundbegriffe des Schachspiels vermittelte Thomas Burggraf sechs Kindern im Rahmen des Ferienprogramms. Es war innerhalb des Programms eine Zusatzveranstaltung. Dazu kam es, als der in Brigachtal wohnende Thomas Burggraf, der Mitglied im Schachclub Villingen ist, sein Hobby weitergeben will. Schach fördere das logisches Denken, Geduld, Konzentration, Kreativität und Fantasie, sagte Burggraf.

Da das Wetter nicht so richtig mitspielte, konnte nur teilweise das große Spielfeld mit seinen großen Schachfiguren auf dem Rathausplatz in das zweistündige Übungsprogramm mit einbezogen werden.

Der Veranstalter hatte jedoch vorgesorgt und Schachbretter mitgebracht, die auf einem Tisch im ehemaligen Postamt aufgebaut wurde, das überdacht ist. Somit waren die Teilnehmer von den Regenschauern geschützt. Das Kinderferienprogramm neigt sich mit noch vier bevorstehenden Veranstaltungen dem Ende zu.

Am Dienstag, 2. September, lädt die Narrenzunft zum Besuch der Inlineskating-Arena in Geisingen ein. Treffpunkt ist um 13 Uhr bei der Ringzughaltestelle Klengen in Fahrtrichtung Donaueschingen.

Am Mittwoch, 3. September, heißt es beim Kegelsportclub "Alle Neune". Gekegelt wird in der Kegelstube Klengen in der Siedlerstraße von 16 bis 18 Uhr. Teilnehmen können Kinder ab zehn Jahren.

"Fahr mit ohne Sprit" lautet das Motto für eine Fahrt ins Blaue unter der Regie vom Radsportverein "Edelweiß Klengen", die am Freitag, 5. September, stattfindet. Treffpunkt ist um 14 Uhr beim Feuerwehrgerätehaus. Die Teilnehmer sollten mindestens sechs Jahre sein.

Letzter von insgesamt 24 Programmpunkten ist eine von der Gemeinde angebotene Märchenwanderung, die am Donnerstag, 11. September, stattfindet. Dazu treffen sich die Teilnehmer ab sechs Jahren um 13 Uhr bei der Ringzughaltestelle Klengen in Fahrtrichtung Donaueschingen.