Unterhalb des Seniorenzentrums könnte laut Konzept ein Aufzug oder ein Rampensystem entstehen, um leichter von der Marbacher Straße ins Gemeindezentrum zu gelangen. Foto: Appel Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Ortsdurchfahrt Kirchdorf-Klengen ist Thema / Tempo-30-Zone in Marbacher Straße erweitert

Das Konzept für die Gestaltung der Ortsdurchfahrt der L178 in Kirchdorf und Klengen wurde im Brigachtaler Gemeinderat vorgestellt und das weitere Verfahren abgestimmt.

Brigachtal. Im März erhielt Brigachtal eine Förderung für die planerische Begleitung der Ortsentwicklungsplanung aus dem ELR-Programm. Es stehen bis September 2020 Fördermittel für Planungsleistungen zur Verfügung.

Die Ortsdurchfahrten Kirchdorf und Klengen sollen aufgewertet werden. Somit kann den demografischen Veränderungen mit notwendigen Veränderungen im öffentlichen Raum Rechnung getragen werden, wie beispielsweise durch gehfreundliche Beläge oder Aufenthaltsflächen.

Es sind sechs Bereiche untergliedert: Ortseingang Nord, Apotheke/Kastanienweg, Seniorenzentrum, Ringstraße/Werk- und Vereinshaus, Ringstraße/Gartenstraße und Ortseingang Süd.

Henner Lamm von Kommunalplan stellte die Ideen hierzu im Detail vor. Am Ortseingang Nord sind ein Kreisverkehr angedacht und eine neue Bushaltestelle für Friedhofsbesucher. An der Apotheke/Kastanienweg soll die Busbucht als Parkfläche genutzt werden. In der Ringstraße auf der Höhe Werk- und Vereinshaus ist geplant, den Gehwege instandzusetzen und die Seitenbereiche zu begrünen. An der Ringstraße, Bereich Gartenstraße könnte ein Fahrbahnteiler eingebaut, ebenso wie auch am Ortseingang Süd ein Verkehrsteiler zur Geschwindigkeitsreduzierung installiert werden.

Konträre Meinungen gab es zu den Verbesserungsvorschlägen zum Seniorenzentrum. Es ging um einen Aufzug, der allen Bürgern die Möglichkeit bieten soll, barrierefrei und einfach oberhalb des Rathauses zum Rathaus, zur Physiotherapie-Praxis und zur Kirche zu gelangen. Alternativ könnte auch ein Rampensystem gebaut werden, was jedoch von den Kosten ähnlich wäre und weitere Aufgaben wie Schneeräumdienste nach sich ziehen würde.

Ziel ist es, die angedachten Maßnahmen in einem Gesamtkonzept auszuarbeiten und daraus in den kommenden drei bis vier Jahren jeweils einzelne ELR-Förderanträge zu stellen.

Im September werden Anträge diskutiert

Es wurde vorgeschlagen, für 2018 als erstes für den Ortseingang Nord und das Seniorenzentrum Förderanträge vorzubereiten. Beide Vorschläge wurden einstimmig beschlossen. Für Verbesserungen des Wohnumfeldes könnten bis zu 750 000 Euro Fördermittel bewilligt werden. Im September werden die erstellten – zunächst unverbindlichen Förderanträge – zur Diskussion und Beschlussfassung vorgelegt.

Im Rahmen der Gestaltung der Ortsdurchfahrten wurde zudem mehrheitlich beschlossen, in der Marbacher Straße vom Bärenkreisel bis zur Löwenkurve die Tempo-30-Zone zu erweitern.