Der Verein LISO Tanzania aus Brigachtal bietet Kindern eine schulische Ausbildung. Foto: LISO Foto: Schwarzwälder-Bote

Waisenhaus: Verein LISO Tanzania stellt Projekt r in Villingen vor

Von Martina Zieglwalner

Brigachtal/VS-Villingen. Sie geben sechs Kindern in Afrika nicht nur ein Dach über dem Kopf, sondern mit der schulischen Ausbildung auch eine Perspektive: die Mitglieder des Vereins LISO Tanzania mit Sitz in Brigachtal. Sie stellen ihr Projekt bei einem Adventsbasar in Villingen vor.Schmuck und Figuren aus Afrika, aber auch Informationen über das Waisenhaus und die Kinder präsentieren die Mitglieder an ihrem Stand beim vorweihnachtlichen Markt am Freitag, 20. November, von 16 bis 21 Uhr und am Samstag, 21. November, von 10 bis 18 Uhr in der Marie-Curie-Straße im Gewerbegebiet Vorderer Eckweg 4 in Villingen. Benjamin Zirnstein, der immer wieder vor Ort ist, hat seinen Chef so von den Zielen des Vereins begeistert, dass er ihm eine Plattform geben wollte, um sich einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen.

Gerade mal acht Jahre ist es her, dass die Initiatorinnen Katrin Schleicher und Andrea Schwemmer nach dem Studium in den Ort Dareda reisten, um die kleine Hilfsorganisation LISO Tanzania zu unterstützen. Zurück in Deutschland, wollten sie den Kindern weiter helfen und rührten bei Freunden die Werbetrommel für die Gründung des Vereins.

Unter ihnen war auch Zirnstein, der den Aufbau des Projekts seither begleitet, das heute sechs Jungen und Mädchen eine Heimat im LISO-Watoto-Home gibt. Als der ursprüngliche Initiator den Ort Dareda verlassen habe, um ein neues Hilfsprojekt ins Leben zu rufen, sei der Verein aus Brigachtal eingesprungen, habe das Verwaltungsgebäude erworben und mit dem Umbau begonnen, erzählt Zirnstein.

Durch das Engagement der 50 Mitglieder und Spenden sei die Finanzierung gesichert. Und das Geld komme eins zu eins bei den Menschen an. Regelmäßig sind freiwillige Helfer aus der Region drei bis sechs Monate in Tanzania im Einsatz, die im Watoto-Home mitarbeiten, ob bei der Kinderbetreuung oder ganz praktisch auf dem Bau. Und zwei Mal im Jahr machen