Das ConTAKTe-Konzert des Akkordeonvereins kommt bei den rund 300 Zuhörern bestens an. Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Akkordeonverein brilliert mit seinen Ensembles / Gitarrenspieler sorgen für Abwechslung

Von Jennifer Schwörer

Brigachtal. Abwechslungsreich, vielseitig, mal modern, mal traditionell. Das ConTAKTe-Konzert des Akkordeonvereins hat gezeigt, was mit dem Instrument Akkordeon alles möglich ist. Dieses Jahr ging die musikalische Reise nach Spanien. Unter dem Motto "Latin meets Spain" riefen die Musiker wahre Begeisterungsstürme beim Publikum hervor.

Rund 300 Zuhörer genossen das Programm in vollen Zügen. Alles passte zusammen: die in spanischen Landesfarben dekorierte Kirchdorfer Halle, aber auch die Stückauswahl mit den musikalischen Gästen sowie die kulinarischen Köstlichkeiten.

Den Auftakt gestalteten die "AkkordiKids" mit einer Auswahl an fetzigen Beats, Swing-Walk und coolem Rock. Nach einer Zugabe und viel Beifall betraten die Tastenquäler die Bühne. Mit ihrem Dirigenten Mario Nortmann nahmen sie das Publikum mit einem Tango und dem rhythmischen Stück Disco mit auf eine abenteuerliche Reise nach Spanien.

Die Ausbilderin Selina Fritz, zugleich Dirigentin des Jugendorchesters, unterhielt mit dem Love Song und einem Karibik-Trip Nr. 1 die Zuhörer in gekonnter Weise. Das erste Orchester eröffnete schwungvoll mit dem Rojo Tango den zweiten Teil, der mit der Filmmusik Il Postino und den Spanischen Tänzen weitergeführt wurde.

Das Motto verlangte natürlich auch nach Gitarrenklang. Das aus Trossingen stammende Gitarren-Quintett setzte einmal mehr das hohe Niveau des Konzertabends fort. Mit Kompositionen von spanischen Tänzen boten die fünf Gitarristen eine gelungene Abwechslung und begeisterten mit "VielSaitigkeit" und Temperament die Zuhörer.

Die Solistin Tzu-Hsien Chuang studiert am Konservatorium in Trossingen das Instrument Mundharmonika. Zusammen mit dem Pianisten und Komponisten Hans-Günter Kölz trug sie das Stück Toledo vor. Das Stück gilt als eines der anspruchsvollsten Stücke für Mundharmonika und Piano. Mit beschwingten Titeln wie La Pulce d’Aqua, einer Salsa nach dem Stück Olé Guapa, durfte auch das letzte Werk Copacabana natürlich nicht fehlen.

Mit einer gemeinsamen Zugabe aller beteiligten Musiker verabschiedeten sich der Akkordeonverein Brigachtal sowie seine Gäste vom begeisterten Publikum.