Der neue Jugendleiter der Harmonika-Kreisvereinigung Donaueschingen ist Ferdinand Kreuz (von links), die stellvertretende Uta Borho, Kassierer Michael Dold, die Vorsitzende Brigitte Sauerburger und Brigachtals Bürgermeister Michael Schmitt. Foto: Zährl Foto: Schwarzwälder-Bote

Musiker: Harmonika-Kreisvereinigung gibt Ausblick / Bald Verein

Schwarzwald-Baar-Kreis (rz). 114 Jugendliche Mitglieder der Harmonika-Kreisvereinigung Donaueschingen sind in Ausbildung, davon spielen 68 im Jugendorchester und im Orchester 164 Mitglieder, die Gesamtzahl der Mitglieder ist derzeit 1050. Das sind die Kennzahlen, welche die Vorsitzende Brigitte Sauerburger in der Hauptversammlung mitteilte. Diese fand in Brigachtal im ehemaligen Schulhaus statt.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende kam der Bezirksbericht der stellvertretenden Vorsitzenden Uta Borho. Durchgeführt wurden verschiedene Lehrgänge für jugendliche Auszubildende. Der Bezirk hat erfreulicherweise steigende Mitgliederzahlen und ein neuer Bezirksvorstand konnte auf den verwaisten Posten gewählt werden. Der Kassierer, Michael Dold, verkündete ein Umsatzplus und ein stabiles Grundvermögen. Die Kassenprüfer, Alexandra Börtzler und Andreas Trenkle, waren mit der Arbeit des Kassierers sehr zufrieden. Anschließend wurden die Jahresberichte der Vereine von den Orten Brigachtal, Furtwangen, Gütenbach, Immendingen, Linach und Rohrbach vorgetragen. Alle Vereine trugen in ihren Orten bei Ortsfesten, Jahreskonzerten, Pfarrfesten, Wettbewerben, Hochzeiten und Trauerfeiern zum kulturellen Ortsleben bei.

Sauerburger erhielt im Februar 2016 die Ehrennadel vom Land Baden-Württemberg für 20 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit als erste Vorsitzende im Schwarzwald-Harmonika-Orchester Furtwangen.

In Linach wurde die Theateraufführung an der Talsperre begleitet. Interessant ist in Vöhrenbach die Kooperation mit Schule und Vereinen.

Brigachtals Bürgermeister Michael Schmitt betonte die Wichtigkeit des Kreisverbandes. Lobend erwähnte er die Aktivitäten in den Einzelberichten. Es wirke sich positiv für die Gemeinden aus, wenn sich Vereine öffentlich präsentieren. Er bedankte sich bei den Vereinen im Namen aller Bürgermeister und bat um Entlastung der Vorstände, die einstimmig erteilt wurde.

Die wichtigste Neuerung: Die Kreisvereinigung wird sich in einen eingetragenen Verein umwandeln. Dadurch ergeben sich verschiedene Neuerungen. Die Satzung wurde einstimmige verabschiedet. Bei den Wahlen zum Vorstand und den Wahlen der Kassenprüfer gab es nur eine personelle Änderung: der neue einstimmig gewählte Kreisjungendleiter ist Alexander Kreuz.

Die Vorschau auf das Jahr ergab als großes Ereignis das Kreisjugendtreffen in Linach an der Talsperre am 2. Juli, dazu sind ehrenamtliche Betreuer gesucht. Die nächste Sitzung der Harmonikavereinigung ist am Dienstag 14. November.