Fördermittel werden erst beantragt / Kirchdorfer Einrichtung soll 1,7 Millionen Euro kosten

Brigachtal (kal). Mit dem geplanten Neubau des Kirchdorfer Kindergartens ist ein finanzielles Risiko verbunden, das in der Bewilligung eines Zuschusses für das mit 1,7 Millionen Euro veranschlagten Objektes liegt.

Zwar gibt sich Bürgermeister Michael Schmitt zuversichtlich, dass die Gemeinde einen noch zu stellenden Förderantrag bewilligt bekommt, doch ob die Gelder aus dem kommunalen Ausgleichstock zum gewünschten Zeitpunkt bereit stehen, könne er nicht vorhersagen. Der Unsicherheitsfaktor lieferte auch bei den Räten für Gesprächsstoff. Sie stellten sich die Frage, ob der von der Gemeindeverwaltung favorisierte Zeitplan für den Baubeginn bis zum Bezug des Gebäudes unter den ungewissen Begebenheiten unbedingt verfolgt werden müsse.

Der priorisierte Zeitplan beinhaltet den Antrag auf Fördermittel aus dem Ausgleichsstock zu Beginn nächsten Jahres.

Unabhängig von der Bewilligung der Förderung soll die Baumaßnahme im September ausgeschrieben werden. Im Frühjahr 2016 soll mit den Bauarbeiten begonnen werden. Bis zum Februar 2017 könnte die Maßnahme abgeschlossen sein. Als Alternative wurde im Falle einer Zuschussablehnung für 2015 ein erneuter Antrag für 2016 vom Bürgermeister genannt. Selbst bei einem negativen Bescheid sollte auf jeden Fall mit dem Bau im Herbst 2016 begonnen werden, meinte er.

Lothar Bertsche war der Auffassung, dass die Gemeinde sicher sein müsse, dass sie die dringend benötigten Fördermittel auch wirklich erhalte. Er sah deshalb kein Problem in einem späteren Baubeginn. Josef Vogt gab zu bedenken, dass die Gemeinde noch keine Zusage über den beantragten Zuschuss für die demnächst beginnenden Umbau- und Sanierungsarbeiten des Schulgebäudes erhalten habe. Ein negativer Bescheid könnte dazu führen, dass die Gemeinde plötzlich zwei Anträge am Laufen habe. Markus Rist meinte, dass die Gemeinde mit der Übernahme des bislang unter der Trägerschaft der katholischen Kirche stehenden Kindergartens die Verpflichtung übernommen habe, die gemachte Zusage eines bald zu erstellenden Neubaus einzuhalten.