Diesjähriges Leitmotiv des Kulturellen Herbst in Brigachtal / Am Sonntag Eröffnung in der St. Martinskirche

Von Ursula Kaletta Brigachtal. "Kultur beginnt im Herzen jedes einzelnen" – dieses Zitat von Johann N. Nestroy haben sich die Initiatoren des "Kulturellen Herbst Brigachtal" als Leitsatz für das neue Programm ausgewählt. Die Veranstaltungsreihe, die überwiegend in der ehrwürdigen St. Martinskirche stattfindet, erfährt in diesem Jahr ihre 23. Auflage.

Seit 1992 sind Josef Vogt und Harald Maute für die Zusammenstellung des Programms zuständig, das auch in diesem Jahr wieder einige Höhepunkte beinhaltet. "Was gut ist und sich bewährt hat, muss nicht grundlegend geändert werden", meinte Bürgermeister Michael Schmitt mit Dankesworten an Maute und Vogt für ihre Bemühungen. Er und Pfarrer Wolfgang Kribl seien von dem vielfältigen Programm beeindruckt.

Auch wenn in diesem Jahr etwas weniger Veranstaltungen als üblich angeboten werden, sprach Vogt von zwei Glücksfällen. Der erste habe sich bereits für die Eröffnung am kommenden Sonntag, 14. September, ergeben. Wie schon traditionell wird der "Kulturelle Herbst" mit einem Gottesdienst eröffnet, der von Pater Stefan Obergfell zelebriert wird. Der aus Klengen stammende Geistliche wird aus diesem Grund in seine Heimat zurückkehren und an den Ort, in dem er in seiner Jugend als Ministrant tätig war. Musikalisch umrahmt wird der Gottesdienst, der um 10 Uhr in der St. Martinskirche beginnt, von der Band "Andiamo" unter der Leitung von Martin Müller.

Als zweiten Glücksfall bezeichnete Vogt die Aufführung der "Deutschen Bauernmesse" von Annette Thoma durch den Gesangverein "Harmonie Brigachtal" unter der Leitung von Marianne Kopp.

Wie immer legten die Initiatoren viel Wert darauf, dass die heimischen kulturellen Vereine in die Veranstaltungsreihe einbezogen werden. So ist auch wieder der Musikverein mit im Boot, der am Sonntag, 19. Oktober, schon traditionell das Kilbigfest gestaltet. Das Hochamt zum Patrozinium der Pfarrgemeinde St. Martin und der anschließenden Feier am Sonntag, 9. November im Pfarrzentrum gehört ebenfalls ins Programm.

Als besondere Höhepunkte zählt unter anderem der Auftritt des Ensembles Voccata aus Heidelberg und ein Chorkonzert mit dem Collegium Cantorium Rottweil.

Der Sportverein Überauchen wird mit einem kabarettistischen Heimatabend unter dem Motto "Breitnau calling" mit Martin Wangler am Samstag, 15. November, einladen. Den Adventsbasar rund um das Heimatmuseum bezeichnete Vogt ebenso als ein Mosaiksteinchen der Kulturreihe, daher wurde er ebenfalls in das Programm mit aufgenommen. Der Adventsbasar findet am 15. und 16. November statt. Am 16. November wird zu einem Dokumentarfilm von Peter Karger mit dem Titel "Herr Felde und der Wert der Dinge" eingeladen. Schon traditionsgemäß wird der Musikverein mit seinem Adventskonzert unter der Leitung von Volker Rückert in der Allerheiligenkirche den "Kulturellen Herbst" beenden. Alle Veranstaltungen mit Ort und Zeit sind dem druckfrischen Flyer zu entnehmen.