Die Narrenzunft Brigachtal geht mit diesen gewählten Vorstandsmitgliedern in das neue Vereinsjahr: Jens Oberföll (von links): Carina Weißhaar, Günter Obergfell, Madeleine Janicki, Elke Obergfell und Jürgen Häßler. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Privatgrundstück gegenüber Werk- und Vereinshaus steht für Hemdglonkerumzug nicht mehr zur Verfügung

Von Georg Kaletta

Brigachtal. Veränderungen und Festlichkeiten in 2015 kündigte bei der Jahreshauptversammlung der erneut zum ersten Vorsitzenden der Brigachtaler Narrenzunft gewählte Jürgen Häßler an.

Als ob dies die Mitglieder geahnt hätten, war heuer die Generalversammlung der Narren mit rund 100 Personen außerordentlich gut besucht. Die für die Ortsfasnacht wohl gravierendste Veränderung dürfte sein, dass dem Verein der sich auf einem Privatgrundstück befindende Platz gegenüber vom Werk- und Vereinshaus nicht mehr für Fastnachtsveranstaltungen zu Verfügung steht.

Auf dem Platz kamen zum Beispiel die Teilnehmer am Hemdglonkerumzug zusammen, um nach dem Marsch durch Klengen hier in einem Zelt oder auf der für den Verkehr gesperrten Abschnitt der Hauptstraße zu feiern.

Als mögliche Alternative nannte Häßler den an der Ringstraße gelegenen Platz zwischen der Siedlerstraße und Hochstraße. Um die Sache auszuloten, sollen Gespräche mit den Anliegern geführt werden.

Außer an Fastnacht stehen den Zunftmitgliedern weitere Einsätze im nächsten Jahr bevor.

Das Ende Juli stattfindende Dorffest wird mit Umzug anlässlich der 1250-Jahr-Feier von Klengen bereichert, an dem sich der Verein selbstverständlich beteiligt.

Ausrichten wird die Zunft das Sommercamp der Schwarzwälder Narrenvereinigung für Kinder und Jugendliche.

Die Landjugend soll bei der Ausrichtung vom Erntedankfest unterstützt werden. Mit einem Präsent verabschiedete der Zunftmeister die sich nicht mehr zur Wiederwahl stellenden Narrenräte Alexander Steak und Herbert Seng. Zu ihren Nachfolgern wählte die Versammlung Elke Obergfell und Matthias Löffler. Jens Oberföll und Günter Obergfell wurden als Narrenräte bestätigt.

In das Amt der Schriftführerin wurde neu Madeleine Janicki gewählt. Als zweite Kassiererin wurde Carina Weißhaar bestätigt. Durchgeführt wurden die einzelnen Wahlgänge vom Bürgermeisterstellvertreter Markus Rist, der dem Verein für seine Aktivitäten dankte, die sich nicht nur auf die närrische Saison beschränken.

Die bei den Vereinsmitgliedern beliebte Winterwanderung findet am Sonntag, 14. Dezember, statt und wird auf den Turner sowie nach St. Märgen führen.

Aus organisatorischen Gründen sei eine Anmeldung erforderlich, hieß es. Martin Löffler, Telefon 07721/ 28278 nimmt sie entgegen.