Brigachtal: Ex-Vorsitzender Jürgen Häßler will nach neun Jahren kürzer treten und bleibt Guggemusiker

Die große und knapp 500 Mitglieder zählende Narrenzunft Brigachtal sucht einen neuen Vorsitzenden.

Brigach tal. Nach neun Jahren im exponierten Amt tritt Jürgen Häßler kürzer, während der Hauptversammlung fand sich kein Nachfolger. Markus Schultis führt den Verein kommissarisch, auf den Zunft-“Vize“ kommt damit noch etwas mehr Arbeit zu. Häßler bleibt den "Tal-Narren" in organisatorischen sowie repräsentativen Belangen erhalten und fungiert noch als Narrenrat, zum Abschied gab es für ihn stehenden Applaus. "Vielen Dank, liebe Freunde. Die Narrenzunft ist ein geiler Verein, wir alle können stolz sein", herzte Häßler in die gut besetzten Reihen im Georg-Lettner-Saal der Klengener Grund- und Hauptschule. Unter Jürgen Häßler haben sich als Gruppen die Trommlerinnen und die Teenie-Garde gebildet, auch an der Wiederbelebung des Hemdglonkerumzugs hatte der ehemalige "Chef" ordentlich Anteil. Der Ausbau der Narrenhalle kam voran, die Häskammer ist eingeweiht, folgerichtig schritt Markus Rist als Bürgermeister-Stellvertreter nun zur Tat und dankte Häßler im Namen der Gemeindeverwaltung.

Stichwort Neugründung: Fortan ist die Zunft auch mit einer kleineren Guggenmusik bestückt, Jürgen Häßler ist aktiv dabei. Die leicht schrägen und vor allem lauten Musikanten hatten bei der Hauptversammlung einen ersten Kurzauftritt. Im ablaufenden Jahr stehen noch fünf offizielle Vereinstermine an. Der "Häß-TÜV" für die Strohmänner findet am 7. und 12. Dezember jeweils um 19 Uhr in der Zunftstube statt, ebenfalls am 12. Dezember trifft sich der Nachwuchs um 17.30 Uhr zur zweistündigen Weihnachtsfeier in der Narrenhalle.

Die Winterwanderung am 11. Dezember, dem dritten Advent, führt nach Schönwald und in ein Holzbildhauer-Atelier, der Jahresabschluss aller Aktiven "steigt" am 29. Dezember um 19 Uhr, einmal mehr findet man in der Narrenhalle zusammen. Der "Schmutzige" fällt auf den 23. Februar.

Vorab sind drei närrische Ausfahrten terminiert, diese führen nach Ettenheim-Münchweier, Unterkirnach und Friedenweiler. Der Zunftball in der Halle Klengen kulminiert am 24. Februar, am Fasnet-Sonntag steht die vierte Vereinsausfahrt mit Ziel Hochemmingen an. Der närrische Umzug in Brigachtal kann sich sehen lassen, los geht’s am Fasnet-Montag um 14 Uhr.

Keine Aktiv-Fasnet ohne Arbeitseinsätze - 13 Mal sind die Zunftmitglieder im Zuge der kommenden fünften Jahreszeit aufgerufen, um noch etwas fleißiger zu sein. Die seit dem vergangenen Jahr organisierten Zunft-Senioren treffen sich kommenden Mittwoch, 23. November, in der Narrenhalle, weiterhin sucht die "junge Formation der Älteren" nach einem sie treffend und griffig bezeichnenden Namen. Drei Mal hat man sich im vergangenen Vereinsjahr getroffen, auch handwerklich waren jene Semester zugange, die Hammer, Säge und Schraubendreher eigentlich beruhigt in jüngere Hände legen könnten.

Die neuen Ehrenmitglieder der Narrenzunft Brigachtal sind Walter Seng, Bernhard Mink, Siegfried Schneckenburger und Bernd Albert, alle blicken auf 44 Jahre Mitgliedschaft zurück. 25 Jahre sind Agnes Bucher, Sabine Hirt und Thomas Huber dabei, den silbernen Vereinsorden für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft tragen fortan Kathrin Ellert, Udo Schäfer und Jürgen Gerber.