Fasnet: Dem Nachwuchs Brauchtum näher gebracht

Von Jennifer Schwörer

Brigachtal. Ganz aufgeregt waren die Kinder schon in ihren Unterrichtsstunden vorher, denn hoher Besuch hatte sich angekündigt. Die Narren waren in der Grundschule und der Kita St. Martin zu Gast und haben sich den Kindern gezeigt und vorgestellt. Eine Hexenmaske mal so ganz aus der Nähe sehen, anfassen und sogar aufsetzen dürfen. In das Häs des Bondelfleck, des Strohhansels oder des Strohmanns schlüpfen, das war wirklich spannend und eine tolle Einstimmung auf die kommenden Fasnetstage.

Zunftmeister Jürgen Häßler hatte zudem noch viele interessante Geschichten und Erzählungen zu den traditionellen Brigachtaler Fasnetfiguren parat. Den Narrenverein, dem inzwischen sechs Gruppen angehören, 458 Mitglieder, davon 100 Aktive gibt es seit 1961. Doch vor allem der Strohmann, eine der ältesten Narrenfiguren Brigachtals war schon vor 100 Jahren im Ort unterwegs.

Den Bondelfleck gibt es inzwischen seit 35 Jahren. Er stellt am Schmutzige Dunschtig den Narrenbaum auf und führt "schuldig gewordene" Bürger aus Brigachtal vors Narrengericht. Die Mini-, Teenie- und die große Garde, gegründet 1964 beteiligen sich an Umzügen und mit Tänzen an Fasnetsbällen. Die Schorehexe ist an fünf Tagen im Jahr aktiv, um den Winter auszufegen, die restliche Zeit verbringt sie in ihrem Schore-Baum. Das hat Schore-Hexe Inge Volk den Kindern in Versform verpackt erklärt. Jede der Figuren hatte ein Häs für Kinder dabei, das auch anprobiert werden durfte. So kam auch Hala von einer syrischen Flüchtlingsfamilie ganz hautnah mit der hiesigen Tradition in Kontakt. Sie trug das Häs des Bondelfleck. Eingestimmt auf die Fasnet freuen sich die Kinder jetzt auf nächste Woche, denn dann geht es so richtig los.