Mit viel Freude bei der Sache: Die 38 Kinder, die das dreitägige Edro Soccercamp besuchten. Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Sport: Fußballer beim Edro Soccercamp

Von Jennifer Schwörer

Brigachtal. Viele Jungs träumen von der großen Karriere als Profifußballer. Um diesem Traum ein Stück näher zu kommen, nutzten 38 Kinder im Alter von sieben bis 14 Jahren die Gelegenheit, das Edro Soccercamp zu besuchen, das schon seit vielen Jahren von Edmund Rottler, ehemaliger Bundesliga-Torhüter bei Bayer 05 Uerdingen und Energie Cottbus in Brigachtal, auf dem Gelände des FC Klengen angeboten wird.

Intensives Training mit jeder Menge Tipps von professionellen Trainern machten auch dieses Mal die drei Tage zu einem besonderen Erlebnis. "Die Kinder sind mit viel Spaß und hochkonzentriert bei der Sache", berichtete der Leiter und Cheftrainer der Fußballschule Edmund Rottler. Einige Eltern würden sogar den Urlaub verschieben, um den Kindern die Teilnahme am Camp ermöglichen zu können. Fußballspezifisches Koordinationstraining zur Förderung der Elastizität des Bewegungsapparats, spezielles und intensives Torhütertraining, Wettkämpfe mit der Ballspeed-Anlage und neueste Trainingsmethoden nach dem Prinzip der Life Kinetik standen auf dem Programm. Zur Entspannung wurde zwischendurch "Fußball-Billard" gespielt. Die Kinder verbrachten den gesamten Trainingstag in der Gruppe. Am dritten Tag erhielten alle Teilnehmer ein Trikot, als Erinnerung an das Trainingscamp.

Edmund Rottler freute sich über die Teilnehmerzahl, die nochmals deutlich gestiegen war im Vergleich zum Vorjahr. Allgemein sei er zufrieden mit der Resonanz auf sein Edro Soccercamp, die er vier bis fünf Mal pro Jahr anbietet. Viel Kraft würden diese Camp-Tage zwar kosten, berichtete Rottler, doch für ihn sei es wichtig, Positives in der Region zu bewirken und den Kindern etwas zu bieten. Nicht zuletzt sei es eine Investition in den Fußball-Nachwuchs. Das bestätigten auch die Trainer-Kollegen Dominik Beha und Ralf Hellmer.