"Laufen für Afrika" hieß es gestern im Klengener Höhenstadion. Die Brigachtaler Grundschüler und auch einige Erwachsene drehten ihre Runden für einen guten Zweck. Foto:Ursula Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Brigachtaler Kinder unermüdlich bei Sponsorenlauf / Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt

Von Ursula Kaletta Brigachtal. Eine super Stimmung herrschte gestern im Klengener Höhenstadion. "Laufen für Afrika" stand für die Brigachtaler Grundschüler auf dem Stundenplan, und voller Elan waren sie dabei.

Sportbegeisterte Mädchen und Jungen samt den Pädagogen drehten unermüdlich ihre Runden, denn wenn es darum geht, die Partnerschule im afrikanischen Gomoa Fete zu unterstützen, legen sich die Kinder mächtig ins Zeug, manche von ihnen liefen mehr als 45 Minuten. Mit einem Sonderapplaus wurden die etwas später eintreffenden Erstklässler begrüßt, die zum ersten Mal mit dabei waren.

Auch zahlreiche Mütter hatten die Laufschuhe geschnürt und begleiteten die Kinder. Vor dem Lauf hatten sich die Schüler im Verwandten- und Bekanntenkreis Sponsoren gesucht, die jede gelaufene Runde mit einem Geldbetrag finanzierten. Keine Scheu hatten einige, Brigachtaler Firmen aufzusuchen und nach einem Sponsor zu fragen. Wie zu erfahren war, mit Erfolg.

Angefeuert von zahlreichen Zuschauern, darunter Eltern, Großeltern und Geschwister, wurde gelaufen, was das Zeug hielt. "Ihr seid spitze!" rief Sportlehrer Arnd Geiger immer wieder und machte auf das notwendige Trinken aufmerksam. Viele mit Wasser gefüllte Becher standen auf Tischen an der Aschenbahn für die Läufer bereit, die sich manche Kinder auch zur Erfrischung über den Kopf schütteten. Der Gedanke, dass alles für einen guten Zweck war, spornte besonders an.

Aber wie bei allen sportlichen Ereignissen zählte auch beim Afrikalauf nicht nur die beste Leistung, sondern das Dabeisein, und damit wurde auch das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt.