Musik- und Erlebnispädagoge Peter Stelzl, (von links) Vorsitzender Udo Fünfschilling und Schulleiterin Annette Karban freuen sich auf die Musikwerkstatt, die zu Beginn des neuen Schuljahres ihre Arbeit aufnimmt. Foto: Ursula Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Schule und Musikverein bieten Grundschülern neues Angebot

Brigachtal (kal). Mit einer geplanten Musikwerkstatt gehen Schule und Musikverein neue Wege. Ab dem kommenden Schuljahr wird den Grundschülern der ersten und zweiten Klasse die Möglichkeit geboten, in der Schule gemeinsam zu musizieren.

Dazu konnte Vorsitzender Udo Fünfschilling den Musikund Erlebnispädagogen Peter Stelzl gewinnen. Schulleiterin Annette Karban zeigt sich davon sehr begeistert. Es werde oftmals behauptet, dass die Ganztagsschule die Vereine ausbluten lassen, sagte sie. "Mit diesem Projekt beweisen wir das Gegenteil!"

Auch Udo Fünfschilling bezeichnet diese Kooperation als eine "tolle Sache". Im Vorstand des Vereins habe man immer wieder überlegt, wie man an Nachwuchsmusiker herankäme. Er habe erfahren, dass im benachbarten Grüningen solch eine Kooperation zwischen Schule und Musikverein bestehe und sehr gut funktioniere. Es sei ein guter Einstieg, um Kinder an die Musik heranzuführen.

Peter Stelzl, der auch an der Schule in Grüningen tätig ist, hat die Erfahrung gemacht, dass Kinder noch vor einigen Jahren gerne Flötenunterricht genommen haben, dies habe aber nachgelassen. "Leider", bedauert der Musikpädagoge, "und gemeinsames Singen im Elternhaus ist auch selten geworden."

Neue Ideen habe er zum gemeinsamen Muszieren in sein Konzept genommen. Die Kinder aus der ersten und zweiten Grundschulklasse haben dann die Möglichkeit, Instrumente auszuprobieren, und es sei genügend Zeit, um zu sehen, in welche Richtung die Interessen gehen.

In der Musikwerkstatt werde es keinen Leistungsdruck und keine Erwartungshaltung geben, der Spaß und die Freude an der Musik stehen im Vordergrund.

Peter Stelzl plant, auch erlebnispädagogische Elemente in den Unterricht hineinzubringen.

Am Ende jeder Stunde soll es eine Reflexionsrunde geben, dabei könnten die Talente, Vorlieben und Interessen für die jeweiligen Instrumente erkannt werden.

Natürlich werde sich der Musikverein freuen, wenn er musikbegeisterte Grundschüler zur weiteren Ausbildung übernehmen könne. "Das oberste Prinzip lautet: Jeder darf, keiner muss", fügt die Schulleiterin hinzu. Geplant sei es, die Musikwerkstatt in den Vormittagsbereich mit hinein zu packen, wenn die Schüler sowieso anwesend sind. Die Kinder können für die Musikwerkstatt zu Beginn des neuen Schuljahres zunächst für ein Jahr verbindlich angemeldet werden.

Wie Annette Karban und Udo Fünfschilling bekannt gaben, werde das Projekt vom Musikverein und durch das Jugendbegleiterprogramm finanziert. Dennoch gehe es nicht ohne einen finanziellen Beitrag der Eltern, der jedoch so gering wie möglich gehalten werden solle.Vorgestellt wird das Konzept der Musikwerkstatt von Peter Stelzl am Montag, 28. Juli, auf dem Dorffest. Nach den Vorführungen von den Kindergarten und Schulen wird er um 16.30 Uhr auf der großen Aktionsbühne mit Kindern aus Grüningen spielen und musizieren und interessierten Eltern für Fragen zur Verfügung stehen.