Nach der Dorfrallye gab es Urkunden für die Teilnehmer, überreicht von den Helfern des Musikvereins Christoph Obergfell (von links), Lisa Bucher sowie Elisabeth Hosbach (von rechts) und Saskia Haack. Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: Noten-Puzzle und Instrumente suchen sind nur einige der gestellten Aufgaben

Brigachtal. Der Musikverein schickte Kinder aus der Region kürzlich auf eine spannende Rallye durchs Dorf. In kleine Gruppen eingeteilt stürzten sich die zwölf jungen Rallye-Teilnehmer beim Musikerturm ins Vergnügen und lieferten sich spannende und lustige Wettkämpfe.

Zuerst galt es, aus dem Tenorhorn überhaupt erstmal einen Ton herauszubekommen. Gar nicht so einfach, wie sich herausstellte. Wer das dennoch schaffte, nahm gleich Punkte mit zur nächsten Station. Dort durften die Kinder das Instrument Xylophon ausprobieren und kleine Melodien spielen.

Beim Bücherwurm am Rathaus lösten die Kinder in der Gruppe ein Noten-Puzzle, an der nächsten Station stand ein Ratespiel auf der Aufgabenliste. Musikinstrumente suchen und benennen war im Gewerbegebiet angesagt, bevor es dann wieder zurück zum Musikerturm ging. Dort gab es erst einmal kühle Getränke und Brezeln und die Ergebnisse wurden ausgewertet.

Anschließend durften die Kinder noch nach Herzenslust musizieren, neue Instrumente ausprobieren und sich zeigen lassen, wie man beispielsweise aus der Klarinette einen Ton herausbekommt.

Als Anerkennung überreichten die Vereinsmitglieder Lisa Bucher, Elisabeth Hosbach, Saskia Haack und Christoph Obergfell den Rallye-Teilnehmern Urkunden. Viele strahlende Gesichter gab es bei den Kindern, die neben der Urkunde die Erinnerung an einen tollen Tag beim Kinderferienprogramm mit nach Hause nahmen.