Passend dekoriert war das Zirkuszelt für den Musiksommer-Auftakt am Freitag zur Jugendmusiknacht unter dem Motto "Walt Disney". Das Jugendorchester Brigachtal-Tannheim lud die Orchester aus Altoberndorf-Aistaig und Wolterdingen ein. Foto: Jennifer Schwörer

Auftritte der Orchester begeistern Gäste. Bürgermeister von Brigachtal und Essey-lès-Nancy erneuern Partnerschaft.

Brigachtal - Mit zwei abwechslungsreichen und unterhaltsamen Abenden startete der Musikverein Brigachtal in seinen Musiksommer. Bei angenehmen Temperaturen zog es vor allem am Samstag viele Besucher auf den Festplatz und in das vereinseigene Zirkuszelt mit seiner besonderen Atmosphäre.

Die Jugendmusiknacht am Freitag und "Die große Nacht der Musicals" am Samstag mit dem Festakt anlässlich der 30 jährigen Partnerschaft Brigachtals mit Essey-lès-Nancy begeisterte die Gäste, die bis tief in die Nacht feierten.

Den Auftakt der Jugendmusiknacht am Freitag machte das heimische Orchester mit Musikern aus Brigachtal und Tannheim unter Leitung des Dirigenten Bernd Steiner. Große Melodien und Stücke aus der Welt von Walt Disney spielten auch die Gastorchester aus Altoberndorf-Aistaig mit dem Dirigenten Volker Rückert und aus Wolterdingen unter Peter Welte. Anschließend feierten die jungen Musiker noch mit Musik vom Plattenteller von DJ Benny Klein im Zirkuszelt weiter.

Der Samstag begann feierlich und mit einer herzlichen Begrüßung der rund 80 Gäste, die aus der französischen Partnergemeinde Essey-lès-Nancy angereist waren. Anlässlich der 30-jährigen Partnerschaft der Gemeinden gab es bereits im vergangenen Jahr einen großen Festakt in Essey-lès-Nancy. Am Musiksommer-Samstag erfolgte nun der Gegenbesuch, bei dem die Partnerschaftsurkunde von den Bürgermeistern Michael Schmitt und Michel Breuille unterzeichnet wurde. Beide Bürgermeister lobten die lebendige und intensive Freundschaft und das unermüdliche Engagement des Partnerschaftskommittees.

Städtepartnerschaften seien damals wie heute ein wichtiges Zeichen für Annäherung, Aussöhnung und Verständigung. Sie würden wesentlich dazu beitragen, einander besser zu verstehen und auch die verschiedenen Kulturen kennen zu lernen. Solide freundschaftliche Beziehungen seien im Laufe der Jahre entstanden, betonte auch Breuille. "Lang lebe die Partnerschaft", mit diesem Wunsch schloss er seine Grußworte, bevor er gemeinsam mit Bürgermeister-Kollege Schmitt zur Urkundenunterzeichnung schritt.

Anschließend stimmte das Gastorchester aus Altoberndorf-Aistaig mit dem bekannten "Gonna fly now" aus dem Musical und dem Film "Rocky" auf die große Nacht der Musicals ein. Melodien, die man einfach kennt und die jeder mitsummen kann, bezauberten das Publikum, das gespannt den Stücken aus der West Side Story, Cats, Phantom der Oper, Wicked – die Hexen von Oz und Starlight Express zuhörte. Mathieu Hagedorn moderierte den Teil des Gastorchesters und lieferte direkt die französische Übersetzung für die Gäste. Mit viel Applaus wurde das Gastorchester belohnt, das prompt noch eine Zugabe anstimmte und "The eye of the tiger" zum Besten gab.

"Haben Sie heute schon eine Tasse Blut getrunken?", fragte Ann-Kathrin Thomma vom Musikverein Brigachtal das Publikum und leitete damit zum ersten Stück des heimischen Orchesters über. Das stammte nämlich aus dem Musical "Tanz der Vampire". Volker Rückert, der übrigens Dirigent beider Orchester des Abends ist, wurde von seinen Musikern überrascht. Sie stimmten nicht wie geplant das erste Lied an, sondern ein "Happy Birthday", das für ihn, das Geburtstagskind des Abends spielten. Die Musiker gratulierten und überreichten Rosen, bevor es weiter ging im Programm. Stücke aus Les Misérables, Tarzan, König der Löwen und Elisabeth hatte der Gastgeber im Repertoire.

Den feierlichen Rahmen nutzte der Verein zudem, um ein langjähriges Mitglied zu ehren: Zu 60 Jahren aktiver Mitgliedschaft gratulierten die Musiker, vertreten durch den Vorsitzenden Udo Fünfschilling ihrem Mitstreiter Reinhold Fischer.