Dem Vorstand des MSC Brigachtal gehören an (von links): Joachim Treyer, Edgar Bartler, Dirk Burger, Rainer Behrens, Bernhard Bucher, Michael Blatt, Gotthard Kloker (Vorsitzender MSC), Josef Blatt und Klaus Maier. Foto: Limberger Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein blickt auf ereignisreiches Jahr zurück / Begegnungen mit Motorsportfreunden aus anderen Ländern

Brigachtal (wli). Nach einer Stunde ging der Motorsportclub Brigachtal zum gemütlichen Teil über: Alle Regularien in der Hauptversammlung waren in den neun Tagesordnungspunkten abgehandelt.

2014 hatten die Motorsportler um ihren wiedergewählten Vorsitzenden Gotthard Kloker ihr 30-jährige Bestehen gefeiert. Sie freuen sich nicht nur über ihre Ausfahrten in die nähere Umgebung oder auch in andere Länder, sie sind auch an Fastnacht, beim Kinderferienprogramm oder an der Aktion "Saubere Landschaft" beteiligt.

Der Bericht von Schriftführer Rainer Behrens verwies auf alle Aktivitäten 2014. Dazu zählten die Fahrt an den Plansee in Österreich, das Wintertreffen auf dem Randen und die monatlichen Ausfahrten, die an jedem ersten Sonntag im Monat unternommen werden, überdies ein internationales Motorradtreffen, ein Familienwandertag oder die beiden großen Fahrten nach Slowenien und ins Allgäu.

Und immer sind es die Begegnungen mit Motorsportfreunden aus anderen Regionen oder auch Ländern, die für Spaß, Geselligkeit und Kurzweil bei den Motorradbegeisterten sorgen. 40 der 105 Mitglieder hatten dann auch Gelegenheit zum Meinungsaustausch bei der Hauptversammlung. "Ihr solltet euch besser beteiligen", so der Appell von Rainer Behrens, der sich eine bessere Beteiligung bei Arbeitseinsätzen und auch bei den verschiedenen Ausfahrten wünscht.

Kassierer Bernhard Bucher legte die Zahlen vor, die auf ein Polster im Habenbereich verweisen, und die Kassenprüfer attestierten saubere Kassenführung. Bürgermeisterstellvertreter Theo Effinger freute sich, dass sich der MSC bei der 1250-Jahr-Feier von Klengen am Festsonntag im Juli am Umzug beteiligen wird.

Bei den Wahlen gab es Voten für bisherige Amtsinhaber. Bestätigt wurden der Vorsitzende Gotthard Kloker und Beisitzer Edgar Bartler. Neu gewählt als Schriftführer wurde Dirk Burger. Josef Blatt gab sein Amt als zweiter Kassierer ab, dies übernimmt Joachim Treyer. Rainer Behrens, der seinen Schriftführerposten abgab, wird neuer Sportwart.

Auch Ehrungen standen auf der Tagesordnung. Für zehnjährige Zugehörigkeit geehrt wurden Josef Blatt, Michael Blatt und Joachim Weishaar, für 30-jährige Zugehörigkeit gab es Auszeichnungen für Klaus und Andreas Maier, Armin Itta und Brigitte Bertsche.

Die nächsten Feste stehen auf dem Programm für die Motorsportbegeisterten: Vom 24. bis 26. April findet auf dem Sportplatz Kirchdorf das große Motorradtreffen statt, und im Juni gibt es das Unimogtreffen im Steinbruch.