Versammlung: "Hoorig Miau" – innerhalb der Narrenzunft schimmerte es rosarot

Erstmals traf sich die Narrenzunft zu ihrer Hauptversammlung im Georg-Lettner-Saal der Grundschule. Vorsitzender Jürgen Häßler begrüßte in einem modernen hellen Ambiente die Mitglieder.

Von Florian Hahnel

Brigachtal. Schultes Michael Schmitt grüßte "einen großen Verein Brigachtals". Über 80 Aktive gestalten die Fasnet und mit den "Trommlerinnen" verfügt der Verein über ein "Pfund" an Humor.

Die auch immer wieder verbal auffälligen lustigen Damen wurden während der Versammlung ihrem Ruf gerecht: An ihrem Tisch wurde gelacht und gekichert was die Stimmbänder hergaben und die Versammlungsordnung noch zuließ.

Im Verein ist das ganze Jahr über etwas geboten

Die Brigachtaler Narrenzunft verfügt über ein großes Programm und bietet quasi eine über das Jahr verteilte Rundumversorgung. Die jungen Semester etwa blicken auf ein Sommer-Camp sowie einen Jugend- und Strohmann-Workshop zurück.

Aktuell verlagert sich für manche das Vereinsleben in die gute Stube oder ins "Arbeitszimmerle" – "über 250 Meter Straßenbändel gilt es gerade zu nähen", so Häßler.

Die Vereinsfinanzen sind mehr als geordnet, vielleicht gestaltete sich die Beitragserhöhung auch deswegen nicht gänzlich reibungslos. Das Votum musste geheim und mit Stimmzettel eingeholt werden, letztlich passierte der Entwurf des Narrenrates das "Gremium". Für Passive klettert der Jahresbeitrag um vier auf künftig zehn Euro, Aktive zahlen statt 13 bald 18 Euro. Zuletzt wurden die Sätze vor 14 Jahren angepasst.

Für den "Narren-Tratsch" werden noch Show-Beiträge, also "ein bis zwei Knaller", so der Narrenrat, gesucht. Als nächster Großtermin nach der Hauptversammlung steht die Weihnachtsfeier in der Narrenhalle am 19. Dezember, um 19 Uhr an. Zuvor findet am 13. Dezember die durch die Ravennaschlucht führende Winterwanderung statt. Am 10. Januar ist der Aufbau des Narrenbrunnens angesetzt; ab 14 Uhr sehen die Brigachtaler ihre Narren dann wieder einmal im "Häs".

Zur Hauptversammlung ergab sich nun ein umfangreicher Ehrungsreigen, ganz vorn fanden sich nach nunmehr 44-jähriger Vereinstreue die neuen Ehrenmitglieder Gisela Münch, Ingrid Ludäscher und Bernd Schwarz. Den Orden für 30 Jahre Aktiv-Fasnet bekamen Edeltraud Mosbacher, Alois Oberföll und Werner Bucher. Den Orden für 20 Jahre aktive Fasnetgestaltung bekamen an Markus Schultis, Daniel Bucher und Dirk Hildebrand. Anja Bärenbold und Matthias Löffler scheiden aus dem Narrenrat aus, für sie rücken Ann-Kathrin Turina und Hans Mayer nach.