Die Gründungskapelle des Musikvereins Brigachtal wird den Jubiläumsumzug am 26. Juli musikalisch bereichern. Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein singt auf Jubiläumsumzug Lieder aus Gründungszeit

Von Jennifer Schwörer

Brigachtal. Der Musikverein bereichert den Jubiläumsumzug in Klengen – und blickt dafür weit zurück.

Die Geburtsstunde des Brigachtaler Musikvereins liegt im Jahr 1908. Damals versammelten sich am 2. Februar die Gründungsmitglieder, die alle auch in der Burschenschaft Klengen aktiv waren, im Gasthaus Ochsen in Beckhofen. Ein kleines schwarzes Büchlein dokumentiert die Musikstücke und Märsche, die zur damaligen Zeit gespielt wurden. Dirigent Johann Zipfel hat die Noten handschriftlich und fein säuberlich in diesem Büchlein notiert, das heute noch im Besitz des Musikvereins ist.

Genau an dieser Gründungskapelle orientiert sich nun auch der heutige Musikverein für seinen Beitrag am Jubiläumsumzug anlässlich der 1250-Jahr-Feier der Gemeinde Klengen. Am 26. Juli werden 20 Herren in stilechter Garderobe mit Zylinder, Frack, Gehrock und Fliege Märsche und Musikstücke aus der damaligen Zeit zum Besten geben. Vier der Musikanten (Ernst Maute, Erhard Schleicher, Siegfried Neumaier und Gerhard Bucher) waren auch schon beim großen Jubiläumsumzug im Jahre 1965 mit dabei – damals feierte Brigachtal sein 1200-jähriges Bestehen.

Die Anzahl von 20 männlichen Musikern entspricht der damaligen Besetzung von 1908. Markus Färber, heutiger Stadtmusikdirektor in Villingen-Schwenningen und ehemaliger Dirigent des Musikverein Brigachtal ist als Dirigent beim Jubiläumsumzug bei der Gründungskapelle dabei. Geplant ist, dass die Gründungskapelle unter anderem vormittags in der Kirche spielt, dann beim kleinen Umzug von der Kirche zum Festplatz und natürlich beim großen Umzug. Anschließend wird sie noch ein Platzkonzert auf dem Festplatz geben.

Etwa zehn Stücke aus dem Notenbüchlein studiert die Gründungskapelle derzeit ein, darunter beispielsweise den Freundschaftsmarsch und den Bienenhausmarsch, eventuell auch mit Gesang. Das Stück "Heil dir im Siegerkranz" war eine Kaiserhymne und wurde zur damaligen Zeit sehr häufig gespielt. Heute kennt man die Melodie von der englischen Nationalhymne. Der Vorsitzende des Musikvereins Udo Fünfschilling freut sich, dass sich auch viele Ehemalige am Umzug beteiligen: "Es ist toll und beachtlich, dass so viele unserer Mitglieder und Ehemaligen mit Herzblut an diese Sache herangehen." In der Umzugsbesetzung ist Erhard Schleicher mit 83 Jahren der älteste, sein Enkel David Effinger mit 17 Jahren der jüngste Musiker. Insgesamt beteiligt sich der Musikverein mit rund 80 Personen am Umzug. Er wird den großen Jubiläumszug eröffnen, die Gründungskapelle folgt an 28. Stelle.