Die neue Königsfamilie der Schützen (oben von links): Hans-Peter Butz, Gerhard Bucher, Edeltraud Käfer und (vorne von links) Dirk Denz und David Meichelbeck Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein: Neue Königsfamilie ermittelt

Brigachtal. Eine absolute Neuheit in der Vereinsgeschichte des SSVg Brigachtal ereignete sich am Wochenende beim alljährlichen Königschießen: Die neue Königsfamilie wurde dieses Jahr zum ersten Mal mit Pfeil und Bogen ermittelt.

Es wurde nicht wie in den vergangenen Jahren mit einem fast 100 Jahre alten Gewehr dieser ehrenhafte Titel ermittelt, sondern die Treffsicherheit der Pfeile entschied dieses Mal über die Sieger.

Besonderheit jedoch auch hier: Nicht der beste Schuss im Mittelpunkt der Königsscheibe wurde gewertet, sondern das Reglement sah ein "Schwerpunktschießen" vor. Der beste Schuss war demnach derjenige, welcher dem Mittelpunkt aus allen abgegebenen Schüssen am nächsten kommt. 36 Teilnehmer bewarben sich um die Königswürde.

Am Ende nahmen Oberschützenmeister Jürgen Daucher, Sportleiter Bogen Michael Schwarzelbach und der stellvertretende Sportleiter Kugel Albert Runtze folgende Auszeichnungen vor: Schützenkönig wurde Gerhard Bucher, erster Ritter Hans Peter Butz, zweiter Ritter Dirk Denz, Prinzessin Edeltraud Käfer und Prinz David Meichelbeck.