SeniorenzentrumPlanungen beraten

Von Jennifer Schwörer

Brigachtal. Die Planungen für das Seniorenzentrum Brigachtal schreiten weiter voran. Der Gemeinderat entschied nun, dass im zweiten Bauabschnitt der Südbau – ein freistehendes Gebäude ohne Treppenhausverbindung zum Bestandsbau – geplant werden soll.

Eine Apotheke im Erdgeschoss, die Sozialstation im ersten Obergeschoss, weitere gewerbliche Räume und zwei betreute Wohnungen im zweiten Obergeschoss sollen in diesem Teil des Zentrums untergebracht werden.

Die Pflegewohngemeinschaft im Nordbau bekommt in der neuen Planung mehr Platz im Erdgeschoss, denn die Tagesbetreuungsgruppe kann ins erste Obergeschoss verlegt werden, wo ursprünglich die Sozialstation geplant war. Auf eine aufwendige Teilunterkellerung des Nordbaus kann verzichtet werden. Deshalb werden die ursprünglich auf rund eine Million Euro kalkulierten Kosten für den zweiten Bauabschnitt des Seniorenzentrums voraussichtlich geringer ausfallen.

Trotzdem äußerten einige Räte Bedenken über den Umfang des Projekts. Ferdinand Ritzmann beispielsweise sieht die Gemeinde aufgrund der veränderten Situation durch die Flüchtlinge und den erforderlichen Bau von Unterkünften vor neue Aufgaben gestellt. Er stehe zwar nach wie vor hinter dem Projekt "Seniorenzentrum", allerdings schätze er das geplant.

Auch Joachim Effinger plädierte für eine kleinere Variante. Seiner Meinung nach wäre der Nordbau ausreichend. Den Bedenken, dass zu wenig Parkplätze an der Einrichtung vorhanden seien entgegnete Marc Zenz von der beauftragten FWD Hausbau GmbH, dass erfahrungsgemäß jede dritte Wohnung in der Einrichtung einen Parkplatz benötige.

Neun Gemeinderäte sprachen sich für die vorliegende Entwurfsplanung aus, vier dagegen, einer enthielt sich. Im nächsten Schritt wird nun die Genehmigungsplanung erstellt.