Weitere Baumgräber entstehen entlang der Birken (links im Bild) und unter der bestehenden Hainbuche (rechts im Bild). Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat beschließt weitere Baumgräber an vier bestehenden Birken / Wasserleitungen müssen verlegt werden

Von Jennifer Schwörer

Brigachtal. Baumbestattungen werden nicht nur im Friedwald, sondern zunehmend auf städtischen Friedhöfen genutzt – und auch in Brigachtal steigt die Nachfrage nach dieser Form der Bestattung.

In den vergangenen beiden Jahren wurden insgesamt 13 Urnen als Baumbestattung beigesetzt. Die bisherige Bestattungsfläche unter der Lärche ist bald erschöpft. Nun will die Gemeinde auf die steigende Nachfrage reagieren und auch künftig Flächen zur Baumbestattung anbieten.

Zwei weitere Sommer-Linden vorgesehen

Der Gemeinderat hat jetzt beschlossen, dass zunächst weitere Baumgräber an vier bestehenden Birken entlang des Friedhofsweges und an einer bestehenden Hainbuche im alten Friedhofsbereich angeordnet werden.

Um das Angebot langfristig halten zu können, sollen zusätzlich zwei weitere Bäume (Sommer-Linden) mit einer Höhe von drei bis vier Metern und einem Stammumfang von etwa 25 Zentimetern verpflanzt werden.

Bereits im September 2014 hat der Gemeinderat eine außerplanmäßige Ausgabe von 6000 Euro für die Bepflanzung zweier Bäume beschlossen. Da nun auch bestehende Bäume genutzt werden, müssen Wasserleitungen verlegt werden und auch die bestehende Wasserstelle muss verändert und umgestaltet werden. Somit belaufen sich die Gesamtkosten für dieses Vorhaben nun auf 11 900 Euro.