56 Kinder und Jugendliche erhielten bei der Jahresabschlussfeier der LTG von Vorsitzender Brita Krebs und Bürgermeister Michael Schmitt die Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Leichtathletik- und Turngemeinschaft freut sich über neuen Rekord / Bester Verein in Südbaden

Brigachtal (kal). Ein Höhepunkt im Vereinsjahr der Brigachtaler Leichtathletik- und Turngemeinschaft (LTG) ist die Jahresabschlussfeier mit der Verleihung der Sportabzeichen.

Dabei wird deutlich, dass es sich gelohnt hat, das ganze Jahr über tüchtig zu üben und zu trainieren. Und dass dies den Kindern und Jugendlichen sowie den Erwachsenen Spaß bereitet, ist keine Frage, denn in diesem Jahr konnte erneut ein Rekord aufgestellt werden.

Im vergangenen Jahr wurden 91 Abzeichen übergeben, diesmal waren es 101. Bei der Jugend konnten 56 Sportabzeichen vergeben werden, im Jahr zuvor wurden 47 Kinder und Jugendliche ausgezeichnet. Vollbesetzt war die Kirchdorfer Festhalle, denn Eltern, Omas und Opas sowie die Geschwister der jungen Sportler wollten bei deren wohlverdienten Ehrung natürlich mit dabei sein. "Wir sind in Sachen Sportabzeichen der beste Verein in Südbaden", verkündete LTG-Chefin Brita Krebs nicht ohne Stolz. Bürgermeister Michael Schmitt fügte hinzu, dass dieses Ergebnis und dazu die lobenswerte Jugendarbeit der LTG ein Grund seien, die Abschlussfeier in diesem Rahmen zu machen. Im Verein werde die ganze Bandbreite an Bewegung für alle Altersstufen angeboten.

Das Abzeichen in Bronze erhielten: Emma Fußnecker, Tamara Scheuble, Chiara Schradi, Neele Wallis, Anouk Klenk, Kati Neininger, Joahnna Wagemann, Daniel Braun und Luzian Heberle. Silber gab es für Zoe Bartler, Franka Braun, Celine Graßelt, Maike Gundelsweiler, Lena Holle, Sophia Jehle, Lara Miethig, Luisa Schradi, Jette Liermann, Vivien Rau, Lisa Riedmüller, Sabrina Häßler, Greta-Sophie Igel, Fabian Gundelsweiler, Daniel Häßler, David Weigandt, Niklas Weißmann, Jim Hamberger, Pascal Jahn, Paul Kammerer, Jonathan Schradi. Das Abzeichen in Gold ging an Luisa Bröde, Jasmin Käfer, Anna Kiefl, Janne Liermann, Luisa Miethig, Emma Stauch, Luisa Arndt, Joana Bruch, Michelle Gißler, Selina Kieninger, Luisa Huber, Nathalie Jan, Annika Rölle, Ann-Kathrin Thomma, Nane Glunk, Lea Hamberger, Annika Vogel, Julia Teichgräber, Tobias Richter, Marcel Jahn, Jörn Salzwedel, Noah Stauch, Niklas Herrmann, Jonas Rengel, Niklas Huber und Sebastian Krebs. Er und Julia Teichgräber erhielten einen extra Applaus, da sie bereits zum neunten Mal das Sportlerabzeichen erworben hatten.

Nach den Ehrungen gab es ein Unterhaltungsprogramm, bei dem die Zuschauer miterleben konnten, was die jungen Sportler in den Übungsstunden erlernen. Die Kindergruppe unter der Leitung von Christin Spengler präsentierte sich als tanzende Schneemänner, die Gruppe von Tanja Kammerer zeigte den Mix einer Turnstunde, bei der Schwebebalken, Bock, Trampolin, Sprungbrett und Bodenmatten zum Einsatz kamen. Stepp-Aerobic und Bodenturnen zeigten die neun – bis 18-jährigen unter der Regie von Brita Krebs.