Erzieherin Birgit Tausendfreund und die sechs Maxi-Kinder aus der Kindertagesstätte Bondelbach freuen sich über ihre Ausstellung im Rathaus, die von ihrer Reise ins Zahlenland berichtet. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder stellen im Rathaus-Foyer aus

Brigachtal (kal). Aurelio, Nino, Finn, Lea, Karl und Noah – alles sechsjährige Vorschulkinder aus der Überauchener Bondelbach-Kindertagesstätte – waren im Zahlenland und können jetzt perfekt vorwärts und rückwärts bis zehn zählen. Damit sind sie viel besser dran, als der Löwe, der nur bis drei zählen kann. So aber heißt das Buch, das als Grundlage für die Reise ins Zahlenland diente. Diese wurde in Kooperation mit der Grundschule unternommen.

Erzieherin Birgit Tausendfreund und Svenja Salzwedel waren dafür zuständig. Von Januar bis Ende März gab es wöchentliche Treffen mit der Maxi-Gruppe der Kindertagstätte. Dabei beschäftigen sich die Kinder mit den Zahlen. Da der Löwe dabei eine wichtige Rolle spielte, wurde er von den Kindern gemalt, gestickt, geknüpft und Handpuppen mit Löwenkopf wurden hergestellt. Auch ein Theaterstück wurde einstudiert und zum Abschluss der Kooperation den Eltern und Geschwistern der Maxi-Kinder aufgeführt. Seit gestern sind alle Arbeiten der sechs Kinder in einer Vitrine im Foyer des Rathauses ausgestellt.