Das Patrozinium der St.-Nikolaus-Kirche in Überauchen wurde mit einem Gottesdienst gefeiert, wobei auch der neue Ambo (links im Bild) von Pfarrer Wolfgang Kribl gesegnet wurde. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Pfarrgemeinde feiert Einweihung eines neuen Ambo

Von Georg Kaletta

Brigachtal. Mit einem Festgottesdienst feierte die Pfarrgemeinde in der Überauchener St.-Nikolaus-Kirche ihren Kirchenpatron. Verbunden wurde damit die Einweihung eines neuen Ambo, der von Ludwig Brugger aus Überauchen angefertigt und gespendet wurde.

Der Gottesdienst zu Ehren des heiligen St. Nikolaus wurde von Pfarrer Wolfgang Kribl zelebriert und von Stefan Kowalski mit der Gitarre und Edith Bertsche mit dem Akkordeon musikalisch umrahmt. Zu Beginn des Gottesdienstes segnete der Pfarrer den neuen Ambo. Dieses Lesepult gleicht sich in seiner Form dem Altar an und verschmilzt mit ihm zu einer harmonischen Einheit. Dies gilt auch für den Bodenbelag um den Altar. Der rote Teppich passt perfekt zur Farbgebung des Interieurs. Dankbar sind die Überauchener Gemeindemitglieder, dass es in "ihrer" kleinen Kirche neben einem Tisch des Mahls, dem Altar, nun auch einen Tisch des Wortes gibt.

An diesem trug Oberministrantin Lea Kneißle im Verlauf der Messfeier erstmals eine Lesung vor. Lioba Bertsche, die sich seit Jahrzehnten mit Herzblut für den Erhalt und die Sanierung der St.-Nikolaus-Kirche einsetzt, berichtete über die Renovierungsmaßnahmen, die ihr so manche schlaflose Nacht, aber am Ende auch einen Glückstag beschert hätten.

Damit meinte sie den Nikolaustag, der Tag an dem sich "das Schmuckstück von Überauchen" dank vieler Helfer und Spender den Gottesdienstbesuchern in neuem Glanz präsentierte.

Am Ende des Gottesdienstes wurde Ernst Bertsche für 50 Jahre treuen Dienst als Mesner geehrt, wofür er als Anerkennung einen Geschenkkorb überreicht bekam.