Bebauungsplan: Hohe Lärm-Grenzwerte

Brigachtal. Lärm, Staub, Erschütterungen – der Steinbruch in unmittelbarer Nachbarschaft führte nun dazu, dass das als Mischgebiet geplante Areal "Auf der Leimgrube" im Bebauungsplan nun doch als reines Gewerbegebiet ausgewiesen wird.

Dem stimmte auch der Gemeinderat zu. Während der Offenlage des Bebauungsplans im Mai regte der Betreiber des Steinbruchs an, Untersuchungen durchzuführen, um mögliche Belastungen festzustellen.

Gutachter wurden beauftragt, verschiedene Messungen vorzunehmen. Das berichtete Stadtplaner Henner Lamm dem Gemeinderat.

Das Lärmgutachten ergab, dass die Richtwerte für Mischgebiete nahezu flächendeckend überschritten werden. Auch die Staub-Emissionen überschreiten in einigen Bereichen die Richtwerte, so dass sich in der Nutzung Einschränkungen ergeben, denn in diesen Bereichen sollten keine ständigen Arbeitsplätze entstehen.

Ausgleichsmaßnahme nötig

Lagerplätze, Parkplätze oder Grünflächen wären für diese Bereiche vorgesehen. Henner Lamm wies darauf hin, dass in weiteren Untersuchungen noch genauer festgestellt werden muss, wie stark die Einschränkungen durch Staub-Emissionen sind. Denn das wird Einfluß auf die Vermarktung der Flächen haben.

Mit dem ausgewiesenen Baufenster greift die Gewerbefläche außerdem in ein bestehendes Biotop ein. In Abstimmung mit den Naturschutzbehörden ist deshalb eine Ausgleichsmaßnahme nötig.

Ziel des Bebauungsplanverfahrens ist die Bereitstellung von gewerblichen Bauflächen für kleinere Firmen und Handwerksbetriebe.