Straßenlampen: Gemeinde investiert in neue Technik 33 500 Euro / Eigenanteil liegt bei 3300 Euro

Die Straßenbeleuchtung an Fußgängerüberwege in Brigachtal soll auf LED-Technik umgerüstet werden. Dies beschloss der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung.

Brigachtal. Sieben Fußgängerüberwege – zwei davon in der Hauptstraße in Klengen, weiter am Gaisberg vor der Kita, an der Marbacher Straße oberhalb des Rathauses, in der Siedlerstraße, in der Bondelstraße und zusätzlich auch am Kreisverkehr zum Steinbruch – werden bald mit der modernen LED-Lichttechnik ausgestattet.

An einigen Lampen kann einfach das Leuchtmittel umgerüstet werden, an anderen Stellen müssen noch Masten gesetzt werden.

Die Kosten von rund 33 500 Euro werden zum größten Teil aus Mitteln des Kommunalinvestitionsförderprogramms getragen. Der Eigenanteil der Gemeinde beläuft sich auf rund 3300 Euro.

Gemeinderatsmitglied Jens Löw regte außerdem in der Sitzung an, eine weitere LED-Straßenbeleuchtung anzubringen, und zwar beim Übergang Fichten-/Schützenstraße. Der Weg sei gerade von Schulkindern viel genutzt und diese Stelle sei unübersichtlich und berge Gefahren. Auch die anderen Ratsmitglieder waren dieser Meinung und sprachen sich einstimmig dafür aus.

Im Rahmen des Kommunalinvestitionsförderprogramms wurde neben der Schaffung der Barrierefreiheit – im Rathaus wurden dazu bereits Maßnahmen durchgeführt, unter anderem ein Personenlift eingebaut – der Fokus auch auf energetische Maßnahmen gelegt. Eine davon ist die Verbesserung der Ausleuchtung der Fußgängerüberwege mittels moderner LED-Technik.