Die Fronleichnamsprozession in Brigachtal fand am gestrigen Sonntag statt. Foto: Schwörer Foto: Schwarzwälder-Bote

Fronleichnam: Gestern Prozession in Brigachtal

Brigachtal. Mit einer feierlichen Prozession und aufwendig gestalteten Blumenteppichen hat die Gemeinde Brigachtal am Sonntag Fronleichnam gefeiert.

Pfarrer Dominik Feigenbutz trug hoch erhoben die Monstranz, die die Hostien beinhaltet, die Gemeinde mit Fahnentragern, den Erstkommunionkindern und die Musiker begleiteten den Zug. An blumengeschmückten Altaren im Freien wurden Fürbitten gebetet, gesungen und der Pfarrer gab seinen Segen. Nach der Eucharistiefeier in der Allerheiligenkirche führte die Prozession über die Pfarrer-Mackert-Gasse zur St. Martinsstraße zum Altar am Pfarrbüro, den die katholische Frauengemeinschaft mit farbenfrohem Altarschmuck und einem Blumenteppich zum Thema "Lebendiges Brot" gestaltet hat. Die Helferinnen Johanna Hildebrand, Jutta Mayer, Ingeborg Käfer, Helga Obergfell, Monika Hirt, Ulrike Obergfell mit Töchtern Luisa und Sarah, Birgit Effinger, Renate Häßler mit Tochter Julia und Renate Hildebrand waren daran beteiligt, haben bereits am Samstag Blüten gesammelt und diese dann am Sonntagmorgen ab fünf Uhr gelegt. Zum zwölften Mal hat die katholische Frauengemeinschaft einen der Blumenteppiche an Fronleichnam gestaltet. Johanna Hildebrand betonte, dass die Frauengemeinschaft diese schöne Tradition, den Glauben in die Welt zu tragen weitergeben wolle. Auch am Blumenteppich und dem Altarschmuck an der Allerheiligenkirche, zu dem die Prozession über die St.Blasius-Straße in die St.Gallus-Straße weiterzog, waren wieder zahlreiche Helfer beteiligt. Max Hirt, der dieses Jahr zum 38. Mal den Blumenteppich gestaltete, hat die Schablonen in der heimischen Werkstatt vorgefertigt, zusammen mit seiner Frau Inge, Christa Hiersig, Karin Schmid, Viviane Metzler, Marlene Krebs und Rita Käfer gestaltete er das farbenfrohe Werk. In der Mitte des runden Teppichs eine weiße Taube, die den heiligen Geist symbolisiert.

Kreisförmig angelegt waren die Symbole, die für die sieben Tugenden stehen: Gottesfurcht, Verstand, Weisheit, Rat, Wissenschaft, Frömmigkeit und Stärke. Die Fronleichnamsprozession wurde musikalisch vom Musikverein und dem Martinschor umrahmt, die Prozession wurde zudem von Kanonenschüssen als Ehrerbietung begleitet.